Mitropa-Cup 2014

Gaßner-Doppelerfolg in Slowenien

Hermann Gaßner junior gewinnt die slowenische Rally Saturnus vor seinem Vater Hermann Gaßner und dem Tschechen Vojt?ch Štajf. Manuel Kössler musste in der vorletzten Prüfung aufgeben.

<strong>SIEG:</strong> Hermann Gaßner jr. gewinnt in Slowenien

Am Freitagabend konnte Gaßner junior die erste Duftmarke bei der Rally Saturnus setzen. Im Mitsubishi Lancer Evo X R4 setzte er sich gegen Manuel Kössler (Subaru) und gegen Yagiz Avci (Mini) aus der Türkei durch. Am Samstag konnte der 25-jährige seine Überlegenheit rund um die slowenische Hauptstadt Ljubljana weiter ausspielen und sechs von sieben Bestzeiten verbuchen. Hermann Gaßner junior und die österreichische Beifahrerin Ursula Mayrhofer gewannen souverän den Mitropa Cup-Lauf in Slowenien.

 

„Einmal mehr haben wir gezeigt, dass wir auch außerhalb Deutschlands schnell sind“, sagte Gassner jr. „Der einzige Wehrmutstropfen ist das neue Reifenreglement der FIA, denn es gefährdet nicht nur auf nassem Untergrund, sondern auch bei heißem Wetter die Sicherheit der Teilnehmer und Zuschauer. Hier ist ein Umdenken gefragt, bevor es zu schweren Unfällen kommt.“

 

Zweite wurden sein Vater zusammen mit Karin Thannhäuser mit 1:16,1 Minuten Rückstand, die sich ein spannendes Duell mit Vojtech Vojt?ch Štajf (Subaru) lieferten. Die Teams trennten im Ziel gerade mal 4,2 Sekunden.

 

Manuel Kössler und Beifahrer Benedikt Hofmann mussten auf Position vier liegend in der vorletzten Wertungsprüfung aufgeben. Davon profitieren konnte Aleks Humar im Renault Clio R3, der schnellste Slowene im Feld, der sich am Ende noch gegen Yagiz Avci im vermeintlich schnelleren Regional Rally Car durchsetzen konnte. Ebenfalls schnell unterwegs war der sechstplatzierte Rok Turk in seinem Peugeot 208 R2.

 

Ergebnis Rallye Saturnus 2014:

01. H. Gassner Jr/U. Mayrhofer, Mitsubishi Evo X R4 1:32.54,4

02. H. Gassner/K. Thannhäuser, Mitsubishi Evo X R4 +1:16,1

03. V. Štajf/F. Rajnoha, Subaru Impreza WRX +1:20,3

04. A. Humar/F. Rus, Renault Clio R3 +1:48,8

05. Y. Avci/B. Gücenmez, Mini RRC +2:30,9

06. R. Turk/E. Kranjc, Peugeot 208 R2 +4:18,4

07. A. Pajk/J. Cevc, Peugeot 208 R2 +6:00,8

08. J. Puskádi/B. Gódor, Skoda Fabia S2000 +6:01,9

09. A. Novak/M. ?ar, Mitsubishi Lancer Evo IX +6:13,7

10. V. Prodan/Z. Draženovi?, Renault Clio R3 +6:48,7

« zurück