Nach der Homologation

Gassner bei Evo X-Premiere Achter

Bei der slowenischen Rally Primorje Ajdovscina feiert der erst vorletzte Woche homologierte Mitsubishi Lancer Evo X von Hermann Gassner Premiere.

<strong>WIRD IN SLOWENIEN ACHTER:</strong> Hermann Gassner im neuen Evo X

Gassner RalliSports, die deutsche Ralliart-Vertretung, schickte an diesem Wochenende erstmalig ihren von Gassner Motorsport aufgebauten Mitsubishi Lancer Evo X ins Rennen. Das Kathrein Renn- und Rallyeteam startete damit mit der Nummer 2 bei der Rally Primorje Ajdovscina in Slowenien, der Mitsubishi erhielt erst vorletzte Woche seine FIA-Homologation.

 

Hermann Gassner, mehrmaliger und amtierender Deutscher Rallyemeister, freute sich im Vorfeld auf den Einsatz. „Das ist eine große Herausforderung und wir sind sehr gespannt darauf, das neue Fahrzeug im Wettbewerb zu testen“, so der Deutsche Meister. „Die letzten Wochen waren für das gesamte Team sehr hart, weil fast alles am Auto neu ist. Die letzten Teile trafen erst Mitte dieser Woche ein. Trotzdem haben wir es geschafft und ich bin sehr stolz auf unser gesamtes Team, das das ermöglicht hat.“

 

Die Vorbereitungen für den Einsatz eines Mitsubishi Lancer Evo X begannen bereits Anfang des Jahres. Erste Rechtslenker wurden im März für Tests genutzt und im Juni rundete ein Japanbesuch die Vorbereitungen ab. Danach erfolgte der Karosserieaufbau und im August wurde die Motorabstimmung vorgenommen. Co-Pilotin Karin Thannhäuser: „Ich freu mich riesig mit dem neuen Auto hier zu starten und hoffe, dass wir gut ins Ziel kommen.“ Diese Premiere ist für Gassner RalliSports erst der Auftakt zu einer neuen Produktreihe rund um den Mitsubishi Lancer Evo X.

 

Im Verlauf der Rallye fuhr Gassner Top Ten-Zeiten und beendete diese mit anderthalb Minuten Rückstand auf Position acht. Den Gesamtsieg holte nach Wertungsprüfungen der Slowene Tomaž Kau?i? mit gerade mal 4.6 Sekunden Vorsprung auf Miha Rihtar.

 

Foto: ajdovscina-motorsport.si

« zurück