Testeinsatz vor Lausitz-Rallye

Gaßner auf französischem Schotter

Hermann Gaßner junior und Kathi Wüstenhagen nutzten Rallye Terre des Cardabelles in Frankreich als Vorbereitung für das DRM-Saisonfinale in der Lausitz.

<strong>ZWEITER EINSATZ AUF FRANZÖSISCHEN SCHOTTER:</strong> Hermann Gaßner junior bereit für die Lausitz-Rallye

Etwa einhundert Kilometer vom Mittelmeer entfernt fand am vergangenen Wochenende rund um Millau der vorletzte Lauf zur französischen Schottermeisterschaft statt. Zum zweiten Mal in diesem Jahr ging Gaststarter Hermann Gaßner junior an den Start, der auf die Ansage von Kathi Wüstenhagen hörte. Das aus der DRM bekannte Duo nutzte die Veranstaltung um für das Saisonfinale in der Deutschen Meisterschaft bestens gerüstet zu sein.

 

Die als Frankreichs schönste geltende Schotterrallye zog zahlreiche hochkarätige Rallyefahrer an, wie so oft auch aus dem benachbarten Belgien. Und ein Belgier sollte auch den Sieg davon tragen. Der 44-jährige Dominique Bruyneel startete in einem alten Gruppe A-Subaru und verwies Paul Chieusse in einem Peugeot 206 WRC mit 16.8 Sekunden Rückstand auf die zweite Position. Dritter wurde Thomas Prive als Schnellster Gruppe N-Starter, der sich vorzeitig den Titel holte.

 

Besonders ungewohnt war es für das Deutsche Duo die nur einmalige Besichtigung der insgesamt zehn Wertungsprüfungen. Streckenkenntnis war somit ein entscheidender Vorteil der Gegner, die die Veranstaltung bzw. den Streckenverlauf aus den vorherigen Jahren kannte. Trotzdem konnte sich Gaßner junior zu Beginn der ersten Etappe erstaunlich gut behaupten. Am Ende des Tages reihte er sich auf einen 5. Platz in der Gruppe N4 und einen 10. Gesamtrang ein.

 

Das junge Duo musste jedoch den vierten Platz in der Gruppe N und den achten im Gesamtklassement abgeben, da sie auf einer Wertungsprüfung durch einen anderen eingeholten Teilnehmer massiv behindert worden sind. Am Sonntag wurde es nochmals spannend. Durch eine falsche Reifenwahl verlor das Duo viel Zeit, sodass sich der Belgier Bernard Munster gefährlich nahe an den neunten Gesamtrang heran schob.

 

Doch Hermann Gaßner junior konnte durch eine beherzte und sichere Fahrweise Platz neun verteidigen. „Die Anreise von über 1300km hat sich voll gelohnt“, so ein begeisterter Hermann Gaßner junior nach der Zieldurchfahrt, dem die Co-Pilotin Kathi Wüstenhagen sich nur anschließen kann. „Die Strecken waren hier super schön und unglaublich anspruchsvoll. Die Rallye war ideal, um uns auf die bevorstehende Lausitz Rallye vorzubereiten.“

 

Auch Karl-Friedrich Beck und Jörg Stierle waren mit von der Partie. Zu Beginn war das Peugeot-Duo schnell unterwegs, doch schon in der zweiten Wertungsprüfung verlor das Duo über eine Minute Zeit. Nach einer Aufholungsjagd von Rang neun beendete Beck die Veranstaltung auf Position drei. Langsamer unterwegs war Robin Auriol in einem Gruppe N-Mitsubishi. Der Sohn des ehemaligen Weltmeisters Didier Auriol beendete sein Rallyedebüt auf dem 40. Gesamtrang.

 

Endstand Rallye Terre des Cardabelles 2008:

1. D. Bruyneel/J.-C. Descamps - Subaru Impreza 555 1:39:24.2

2. P. Chieusse/P. Guellerin - Peugeot 206 WRC + 0:16.8

3. T. Prive/P. Zurro - Mitsubishi Lancer Evo IX + 0:32.6

4. J. Maurin/G. Thimonier - Fiat Punto S2000 + 1:35.4

5. X. Villepreux/G. De Turckheim - Mitsubishi Lancer Evo IX + 1:40.3

6. E. Guigou/E. Domenech - Renault Clio R3 Maxi + 1:44.3

7. G. Salgues/J. Mouysset - Subaru Impreza WRX N11 + 1:55.8

8. R. Frau/S. Legars - Mitsubishi Lancer Evo IX + 2:03.1

9. H. Gassner jun/K. Wüstenhagen - Mitsubishi Lancer Evo VIII + 3:14.2

« zurück