Französische Meisterschaft

Gal siegt - Augoyard feiert

In der südfranzösischen Gebirgsregion Cevennen fand der vorletzte Meisterschaftslauf statt und Ludovic Gal feierte im Peugeot 307 WRC seinen ersten Gesamtsieg.

<strong>TITEL IN DER PRIVATFAHRER-WERTUNG:</strong> Arnaud Augoyard holt Titel in der Trophee BFGoodrich

Während Sarrazin mit dem neuen Peugeot 207 RC Rallye als Vorausfahrzeug beim Criterium des Cevennes antrat, konnte Ludovic Gal seinen ersten Gesamtsieg in der französischen Meisterschaft am Steuer eines alten von BSA eingesetzten Peugeot 307 WRC einfahren. Lange konnte Canivenq im Peugeot 207 S2000 knapp dahinter folgen, doch am zweiten Tag folgte das Aus.

 

Somit war der Weg frei für Gal, der im Ziel mit 1:15.7 Minuten Vorsprung auf Jean-Francois Mourgues im Peugeot 206 WRC herausfahren konnte. Dritter wurde Olivier Marty im Renault Megane Maxi vor Eric Brunson im Subaru Impreza WRC S8, der vor dem Finale bei der Rallye du Var weiterhin die Spitzenposition im Championat inne hat.

 

Der Meisterschafts-Zweite Dany Snobeck erreichte das Ziel eine Position dahinter, vor dem Saisonfinale trennen beide Fahrer gerade mal sieben Zähler. Arnaud Augoyard, der dritte im französischen Championat, beendete die Rallye trotz Getriebeproblemen als Siebter und sicherte sich die Privatfahrerwertung Trophee BFGoodrich.

 

Endstand Criterium des Cevennes 2008:

1. L. Gal/G. de Turckheim - Peugeot 307 WRC 2:08:26.8

2. J.-F. Mourgues/C. Pratlong - Peugeot 206 WRC + 1:15.7

3. O. Marty/L. Martin - Renault Maxi Megane + 1:56.7

4. E. Brunson/C. Mondon - Subaru Impreza WRC S8 + 2:08.1

5. D. Snobeck/G. Mondesir - Peugeot 307 WRC + 2:16.8

6. J.-S. Vigion/E. Yvernault - Renault Clio Maxi + 2:51.9

7. A. Augoyard/N. Baudin - Peugeot 306 Maxi + 3:50.3

8. D. Salanon/L. Magat - Peugeot 306 Maxi + 4:46.9

 

Foto: Fabrice Tourrel – Phenix MotorSport

« zurück