SPANIEN 2018

Fuster übernimmt nach viertem Sieg die Führung

Mit dem Saisonsieg Nummer drei bei der Rallye Villa de Llanes und Nummer vier am vergangenen Wochenende bei der Rallye Santander-Cantabria, übernimmt Ford-Pilot vor den letzten beiden Läufen die Führung in der Spanischen Meisterschaft.

Foto: twitter.com/miguelfuster71

Vier Jahre nach dem letzten Sieg bei der Rallye Villa de Llanes, trumpfte Ford-Pilot bei der diesjährigen Ausgabe von Beginn auf. Trotz eines Start-Ziel-Sieges musste sich der fünfmalige Spanische Meister jedoch ziemlich anstrengen, denn Vorjahresmeister Iván Ares erreichte das Ziel im Hyundai das Ziel mit nur 3,6 Sekunden Rückstand. Dritter wurde Teamkollege Surhayen Pernía, der sich gegen die Suzuki Swift Sport R+ von Joan Vinyes und Javier Pardo durchsetzen konnte.

Am vergangenen Wochenende fand die Rally Santander Cantabria statt und neben dem spannenden Titelkampf sorgte der Einsatz von Bryan Bouffier für Aufsehen, sowie das Debüt von Ángel Paniceres am Steuer eines Kia Rio N5, der von RMC Motorsport aufgebaut worden ist. Nach der Auftaktprüfung hatte der noch als Führender der Fahrerwertung angereiste Iván Ares mit vier Zehntel Sekunden Vorsprung auf Bouffier die Nase vorn.

Doch schon zur Halbzeit konnte sich Fuster von Position sechs ganz nach vorn kämpfen und verwies den Hyundai-Piloten Ares auf die zweite Position. Letztendlich baute Fuster die Führung bis ins Ziel weiter aus und konnte ebenfalls nach vier Jahren auch die Rally Santander Cantabria zu seinen Gunsten entscheiden mit 19,1 Sekunden Vorsprung auf Ares, der die Führung in der Fahrerwertung an Fuster verloren hatte. Dritter wurde Bryan Bouffier mit 2:17,5 Minuten Rückstand, der zum zweiten Mal mit Cathy Derousseaux an den Start ging.

Ergebnis Rallye Villa de Llanes 2018:
1. Fuster, M. / Aviñó, I. (Ford Fiesta R5) 1:36:36,9
2. Ares, I. / Pintor, J. A. (Hyundai i20 R5) +0:03,6
3. Pernía, S. / Peñate, R. (Hyundai i20 R5) +2:13,4
4. Vinyes, J. / Mercader, J. (Suzuki Swift Sport R+) +3:05,1
5. Pardo, J. / Pérez, A. (Suzuki Swift Sport R+) +8:02,8

Ergebnis Rally Santander Cantabria 2018:
1. Fuster, M. / Aviñó, I. (Ford Fiesta R5) 1:41:22,6
2. Ares, I. / Pintor, J. A. (Hyundai i20 R5) +0:19,1
3. Bouffier, B. / Derousseaux, C. (Ford Fiesta R5) +2:17,5
4. Pernía, S. / Peñate, R. (Hyundai i20 R5) +3:25,9
5. Vinyes, J. / Mercader, J. (Suzuki Swift Sport R+) +3:27,7

« zurück