Rallye News

Fünffach-Etappensieg für VW

Gelungener Start für Volkswagen in die Dakar 2007. Die Wolfsburger belegen nach der ersten Etappe die Plätze eins bis fünf.

<strong>SCHNELLSTE:</strong> Carlos Sousa und Andreas Schulz

Lokalmatador Carlos Sousa holte sich zusammen mit seinem deutschen Beifahrer Andreas Schulz den ersten Tagessieg bei der diesjährigen Dakar. 1:20:38 Stunden brauchte das Volkswagen-Duo für die 117 Wertungskilometer auf der Etappe zwischen Lisboa - Portimão.

 

Ihre Markenkollegen Giniel de Villiers und Dirk von Zitzewitz fuhren für das Werksteam von Volkswagen im Race Touareg 2 auf Platz zwei. Zeitgleich Drittschnellste waren auf der sandigen Prüfung Carlos Sainz mit Beifahrer Michel Périn und Ari Vatanen/Fabrizia Pons. Platz fünf geht an Mark Miller/Ralph Pitchford in einem weiteren Volkswagen Race Touareg 2. Nur 3.56 Minuten trennen die ersten fünf Piloten.

 

Bester Nicht-VW-Fahrer wurde Guerlain Chicherit im BMW X3. Mit einem Rückstand von 4:52 Minuten landete der ehemalige JWRC-Pilot auf dem sechsten Rang, gefolgt von Nani Roma im ersten Pajero des Mitsubishi-Teams. Vorjahressieger Luc Alphand kämpfte dagegen bei den schlechten Sichtverhältnissen mit seiner frühen Startposition. Außerdem behinderte ihn ein Reifenschaden. Am Ende klassifizierte er sich mit rund zehn Minuten Rückstand auf Platz 17. Noch weiter zurück liegt Jutta Kleinschmidt, die durch Elektronikprobleme ihres BMW X3 bereits 27 Minuten auf die Spitze einbüßte.

 

Ergebnis 1. Etappe, Lisboa - Portimão

01. SOUSA/SCHULZ, VOLKSWAGEN 01:20:38

02. DE VILLIERS/VON ZITZEWITZ, VOLKSWAGEN +02:31

03. SAINZ/PERIN, VOLKSWAGEN +02:38

04. VATANEN/PONS, VOLKSWAGEN +02:38

05. MILLER/PITCHFORD, VOLKSWAGEN +03:56

06. CHICHERIT/BAUMEL, BMW 00:04:52

07. ROMA/CRUZ SENRA, MITSUBISHI +04:53

08. PETERHANSEL/COTTRET, MITSUBISHI +05:17

09. AL ATTIYAH/GUEHENNEC, BMW +06:00

10. MASUOKA/MAIMON, MITSUBISHI +07:16

« zurück