WRX 2019

Führungswechsel in der Rallycross-WM

Die WRX hat einen neuen Spitzenreiter: Timmy Hansen jagte Andreas Bakkerud in Lettland tatsächlich die Führung wieder ab. Doch der Vorsprung beträgt nur einen Punkt.

Andreas Bakkerud (Audi) hatte zwei Punkte Vorsprung auf die Peugeot-Gebrüder Hansen, bevor es nach Riga in die vorletzte Runde ging. Das war schon spannend genug und gab Anlass zur Vermutung, es könnte jede Menge Kleinholz geben, wenn die Spitze so eng zusammenrückt. Doch das Rennwochenende lief sehr gesittet ab, der große Knall blieb aus.

In der Qualifikation schien es, als würde Bakkerud seinen Vorsprung gegenüber den Hansens deutlich ausbauen können. Die ersten Bestzeiten am trockenen Samstag gingen zwar an Rokas Baciuska (Renault) und Niclas Grönholm (Hyundai), Bakkerud sorgte aber dafür, dass die Hansens hinter ihm blieben. Für Timmy kam es besonders hart, ein Ausfall im zweiten Qualifikationslauf warf ihn weit zurück. Vorausgegangen war ein Unfall im Duell mit Gaststarter und Europameister Robin Larsson (Audi).

Hansen hatte sich nach dem Rennen sofort zu den Rennkommissaren aufgemacht und ihnen sein Leid geklagt - zur Überraschung vieler wurde Larsson kurz darauf disqualifiziert. Es hieß, er habe seine Linie in der Schikane nach dem Start verteidigt und dabei keine Rücksicht auf die Konkurrenten neben sich genommen. Eine Entscheidung, die nicht überall auf Verständnis traf.

Der verregnete Sonntag gehörte dann Timmy ganz allein. Er markierte zwei Bestzeiten und stand nun direkt hinter Bakkerud, der die Qualifikation für sich entschieden hatte. Bakkerud hatte dadurch wieder einen wichtigen Punkt mehr gesammelt als sein Verfolger, der Abstand betrug in diesem Zeitpunkt drei Pünktchen - aber es war klar, dass Timmy inzwischen zur Bestform gefunden hatte. Die beiden Kontrahenten gewannen ihre Semifinals und teilten sich im Finale die erste Startreihe.

Timmy Hansen schoss davon, sein Bruder Kevin klopfte derweil an die Tür von Bakkeruds Audi. Von außen näherten sich die Hyundai von Timur Timerzyanov und Niclas Grönholm. Timerzyanov bekam die Nase nach vorn, doch das reichte in der ersten Linkskurve nicht aus, um Hansen austricksen zu können. Der blieb seiner Linie treu und zog auf und davon. Grönholm folgt ihm, während Timerzyanov beinahe die Kontrolle verliert.

Aus dem Hintergrund stürmen die Audis von Bakkerud und Liam Doran heran. Nach und nach durchquerten alle die Jokerlap und es sah kurzzeitig so aus, als könne Bakkerud noch an Grönholm vorbeiziehen - mit einem zweiten Platz hinter Timmy Hansen hätte er mit dem Konkurrenten gleichgezogen und beide wären punktgleich ins Finale gegangen. Doch so wird Timmy mit seinem Sieg alleiniger Spitzenreiter und Bakkerud steht einen Punkt hinter ihm in der Tabelle. Für das Finale eine sehr interessante Konstellation, in Südafrika darf sich dann keiner der beiden einen Fehler erlauben.

Strafe für Scheider

Timo Scheider erlebte Höhen und Tiefen an diesem Wochenende. Am Samstag kratzte er an der Top-10, mit dem dritten Qualifikationslauf am Sonntag kam der Dämpfer nach einem Defekt an seinem Seat Ibiza. Doch im Regen trumpfte er schließlich mit einer zweitschnellsten Zeit auf und sicherte sich so die Teilnahme am Semifinale. Dort traf er wieder mit Rokas Baciuska zusammen, die beiden waren sich schon in Frankreich gefährlich nahe gekommen. Diesmal werteten die Rennkommissare das Duell zuungunsten von Scheider und stuften den Deutschen im Semifinale auf den sechsten Platz zurück. Er habe Baciuska in unzulässiger Weise angeschoben und überholt, so die Entscheidung der Offiziellen.

WRX Lettland

1. Timmy Hansen (Peugeot)
2. Niclas Grönholm (Hyundai)
3. Andreas Bakkerud (Audi)
4. Kevin Hansen (Peugeot)
5. Timur Timerzyanov (Hyundai)
6. Liam Doran (Audi)

WRX-Stand

1. Timmy Hansen 187
2. Andreas Bakkerud 186
3. Kevin Hansen 179
4. Niclas Grönholm 157
5. Janis Baumanis 126
6. Timur Timerzyanov 122

« zurück