Belgien

Freddy Loix auf dem Weg zum dritten Titel

Beim „Omloop van Vlaanderen“ fährt Freddy Loix seinen fünften Saisonsieg ein. Rechnerisch ist die Entscheidung noch nicht gefallen, aber der belgische Meistertitel ist Loix kaum noch zu nehmen.

Mit einem Sieg bei der Rallye „Omloop van Vlaanderen“ in Roeselare hat Freddy Loix einen großen Schritt in Richtung Titelverteidigung gemacht. Am Peugeot 208 T16 von Kris Princen, der sich zum Auftakt an die Spitze gesetzt hatte, schlug erneut der Defektteufel zu. Ein Problem mit der Benzinpumpe zwang Princen zur Aufgabe. Auch Vincent Verschueren musste seinen DS3 R5 vorzeitig abstellen, weil der Öldruck in den Keller fiel.

Nachdem die zwei schärfsten Konkurrenten aus dem Rennen waren, brauchte Loix den Sieg nur noch ins Ziel zu schaukeln. „Schade, dass schon wieder die Technik Kris einen Strich durch die Rechnung gemacht hat“, sagte der Skoda-Fahrer im Ziel. „Danach habe ich natürlich nur noch den Vorsprung verwaltet und an die Meisterschaft gedacht.“

Zweiter wurde Didier Duquesne im Ford Fiesta R5, Dritter Jourdan Serderidis im DS3 WRC. Die Top-5 vervollständigen Filip Pyck (Mitsubishi) und 2WD-Sieger Guillaume Dilley (DS3 R3 Max).

Beim vorletzten Lauf, der East Belgian Rallye in St. Vith gleich hinter der belgischen Grenze (26. September), kann Loix seinen dritten Titel in Folge perfekt machen.

« zurück