Südafrika 2013

Ford weiter Spitze in Südafrika

Volkswagen und Toyota haben Ford den Kampf in Südafrika angesagt. Beim Saisonauftakt wurde nichts daraus, Vorjahresmeister Mark Cronje gewann vor dem Ford-Teamkollegen Jan Habig.

<strong>STARKER AUFTRITT:</strong> Mark Cronje holt Auftaktsieg

Beim letztjährigen Finallauf zur südafrikanischen Meisterschaft schöpfte das hiesige Volkswagen-Team Hoffnung. Nach einer durchwachsenen Saison mit dem neuen Polo-Modell konnte der Niederländer Hans Weijs jr. bei der Garden Route Rally den Sieg davon tragen, während Teamkollege Enzo Kuun als Zweiter gewertet wurde. In der Winterpause wurden die Entwicklungsarbeiten vorangetrieben und mit Sasol ein neuer starker Partner gefunden.

 

Der Saisonauftakt entwickelte sich jedoch für das südafrikanische Volkswagen-Team jedoch zu einer Katastrophe. Schon in der Auftaktprüfung rutschte der motivierte Herken Fekken von der Strecke. Teamkollege Enzo Kuun gab im Fight um den zweiten Gesamtrang mit Jan Habig alles und überschlug sich mehrmals kurz vor dem Ziel der dritten Prüfung. Sowohl Kuun als auch Beifahrer Guy Hodgson wurden in ein Krankenhaus zur Beobachtung eingeliefert.

 

Somit war Toyota gefordert gegen die Ford-Piloten Mark Cronje und Jan Habig ins Feld zu ziehen. Doch sowohl Johnny Gemmell als auch Leeroy Poulter konnten beim Debüt des neuen Yaris S2000 nicht überzeugen. Während Gemmell nach Motorbrand nur dank Rally 2 am zweiten Tag wieder zurückkehren konnte, beendete Poulter die Veranstaltung auf Position vier.

 

Bester Toyota-Pilot in einem alten Auris wurde Jean-Pierre Damseaux als Gesamt-Dritter. Gugu Zulu erreichte das Ziel als bester Volkswagen-Privatier auf Rang fünf. Sechster wurde der ehemalige Dakar-Sieger Giniel de Villiers im Toyota Auris S2000. Den Sieg machten die Ford-Piloten Cronje und Habig unter sich aus. Mit insgesamt elf Bestzeiten setzte sich der Vorjahresmeister Mark Cronje bei der Total Rally mit knapp über einer Minute Vorsprung gegen den Teamkollegen vom Basil Read Ford Team Jan Habig durch.

 

Endstand Total Rally 2013:

01. M. Cronje/R. Houghton (Ford Fiesta S2000) 1:32:28,0

02. J. Habig/R. Paisley (Ford Fiesta S2000) +1:05,4

03. J.-P. Damseaux/H. Auffray (Toyota Auris S2000) +2:54,0

04. L. Poulter/E. Coetzee (Toyota Yaris S2000) +3:27,6

05. G. Zulu/C. Peskin (Volkswagen Polo S2000) +4:06,5

06. G. de Villiers/G. Godrich (Toyota Auris S2000) +4:11,5

07. W. Dippenaar/K. Naidoo (Toyota Auris S2000) +4:29,4

08. M. Moosa/A. Vermeulen (Toyota Auris S2000) +8:06,1

09. T. Himmel/A. du Toit (Toyota Etios) +11:20,4

10. G. Botterill/S. Vacy-Lyle (Toyota RunX) +11:53,6

« zurück