Rallye News

Finnland gewinnt Nations-Cup

Marcus Grönholm und Heikki Kovalainen stoppen im Finale den Amerikaner Travis Pastrana, der beinahe den Nations Cup im Alleingang entschieden hätte.

<strong>SPANNEND:</strong> Finnland gewinnt den Nations-Cup des RoC 2007

Als Einzelkämpfer gestartet und fast alles abgeräumt: Die Siegesfahrt von Travis Pastrana endete erst im Finale des RoC Nations Cup, als er auf das finnische Team mit Marcus Grönholm und Heikki Kovalainen traf. Zwar konnte Pastrana das Duell gegen Grönholm für sich entscheiden, doch gegen Formel-1-Pilot Kovalainen war kein Kraut gewachsen. Der RoC-Sieger von 2004 verwies den US-Boy klar in die Schranken und sorgte für die Entscheidung zu Gunsten von Finnland.

 

Pastrana, nach der verletzungsbedingten Absage seines Teamkollegen Scott Speed als einziger Fahrer der amerikanischen Mannschaft in den Nations-Cup gestartet, hatte im Achtelfinale Deutschland ausgeschlatet. Armin Schwarz konnte sich zwar gegen den Motocross-Star durchsetzen, doch DTM-Champion Bernd Schneider patzte zweimal und verspielte die deutschen Siegeshoffnungen. Pastrana besiegte im Anschluß Schottland mit Colin McRae und David Coulthard am Steuer 2:1 und zog ins Finale ein.

 

Marcus Grönholm und Heikki Kovalainen mussten sich zunächst gegen Schweden und Frankreich zur Wehr setzen. Weltmeister Sebastien Loeb feierte im Pariser Stade de France sein vielumjubeltes Comeback und konnte im direkten Duell mit Grönholm den Finnen in die Schranken weisen. Doch Teamkollege Sébastien Bourdais verlor zweimal gegen Heikki Kovalainen, der Weg für Finnland war frei.

 

Alle Ergebnisse RoC Nations Cup 2007...

« zurück