Rallye News

Finnische Winterspiele

Die Wintersaison in Finnland ist zu Ende. Nach Kosti Katajamäki und Jari Ketomaa, darf sich auch Juha Salo durch den Peurunkaralli-Sieg in die Siegerliste eintragen.

<strong>MEISTERSCHAFTSFÜHRUNG VERLOREN:</strong> Katajamäki nun hinter Salo

Drei der sieben Meisterschaftsläufe haben wir in Finnland hinter uns, die bislang abgehaltenen Veranstaltungen fanden jeweils bei winterlichen Bedingungen statt. Beim Saisonauftakt am Polarkreis gewann noch Kosti Katajamäki, bei der Tahko SPA-Ralli hatte Jari Ketomaa die Nase vorn. Die Peurunkaralli ist der letzte Winterlauf der Saison, da diese erst wieder Mitte Juni mit der SM-Ralli fortgesetzt wird.

 

Die winterliche Pracht wurde getrübt durch das Tauwetter, von Beginn an entbrannte zwischen Juha Salo und Anton Alen ein Zweikampf. Der Sohn des legendären Markku Alen musste sich jedoch geschlagen geben und belegte mit gerade mal 4.4 Sekunden Rückstand nur die dritte Position. Nur eine Sekunde hinter dem Sieger Juha Salo erreichte der ehemalige Asien-Pazifik-Champion Jussi Valimäki das Ziel der Veranstaltung, der die Meisterschaftsführung in der Gruppe A-Wertung somit übernimmt.

 

Der Gesamtsieger Salo dagegen geht in der Gruppe N und somit auch in der finnischen Meisterschaft am Grönholm-Schützling Kosti Katajamäki vorbei, der beim dritten Meisterschaftslauf nur enttäuschender Vierter wurde.

 

Endstand Peurunkaralli 2007:

1. J. Salo/M. Stenberg - Mitsubishi Lancer Evo IX 58:21.6 Minuten

2. J. Välimäki/J. Kalliolepo - Mitsubishi Lancer Evo VII Gr. A + 1.0 Sek.

3. A. Alen/T. Alanne - Subaru Impreza WRX + 4.4

4. K. Katajamäki/L. Hirvijärvi - Mitsubishi Lancer Evo IX + 37.8

5. J. Ketomäki/J. Alanen - Subaru Impreza WRX + 42.7

6. K. Eklund/K. Tarkiainen - Toyota Corolla WRC + 42.9

7. T. Arminen/S. Varmavuo - Subaru Impreza WRX + 45.1

8. M. Rantanen/J. Lönegren - Mitsubishi Lancer Evo VIII + 1:07.5 Minuten

« zurück