S2000+

"Fiesta RRC erinnert an Focus WRC"

In der letzten Woche stellte M-Sport das Fiesta RRC vor. Abgeleitet vom WRC soll es mit einer reduzierten Aerodynamik und kleinerem Lufteinlass außerhalb der WM zum Einsatz kommen.

<strong>EINSATZBEREIT:</strong> M-Sport setzt das Fiesta RRC Ende des Monats erstmals ein

Der Name ist nicht willkürlich gewählt. Unter der Bezeichnung "Regional Rally Car" wurde das Reglement der Super2000-Fahrzeuge entwickelt. M-Sport übernahm den Titel , "nicht nur weil er gut klingt, sondern auch als klare Unterscheidung zum World Rally Car dient", so ein Sprecher.

 

Der Fiesta RRC ist der erste Vertreter der neuen Super2000. Abgeleitet vom WRC geht das Auto mit einer reduzierten Aerodynamik und einem kleineren Lufteinlass (30mm) überall dort an den Start, wo WRC nicht erlaubt sind.

 

"Im RRC stecken eigentlich zwei Fahrzeuge", erklärte Testpilot Matthew Wilson gegenüber Autosport. "Es ist entwickelt für Regionale Meisterschaften, aber auch Länder wie Belgien, wo man mit einem WRC-Flügel und -Restriktor antreten kann. Plant man den Start in der Europameisterschaft bei Rallyes wie in Ypern, dann baut man einfach auf den RRC-Spec um was wirklich einfach ist."

 

Der kleinere Lufteinlass kappt die Motorleistung um rund 50 PS und sorgt für eine andere Charakteristik des Vierzylinder-Triebwerks. "Wenn man das RRC fährt, dann erinnert es mehr an den alten Focus WRC. Man fährt mit weniger Drehzahl", so Wilson. "Das aktuelle WRC dreht bis 8.500 Umdrehungen, der RRC erreicht seine Leistung bei rund 6.000 Umdrehungen."

 

Wilson hatte trotz der reduzierten Leistung jede Menge Spaß im Fiesta RRC. "Man merk kaum, dass es langsamer als der WRC ist. Sicherlich spürt man an einigen Stellen den kleineren Restriktor, aber ist weiterhin ein schön ausbalanciertes Auto."

Wie gut die M-Sport-Techniker gearbeitet haben, wird sich bald zeigen. Gegen Ende des Monats soll der Fiesta RRC bei einer Rallye in Polen zum ersten Mal zum Einsatz kommen. Die Premiere wird aber wohl erst beim Rajd Rzeszowski Anfang August stattfinden.

 

« zurück