EM 2013

Fiesta R5-Debüt mit Neuville

Zückerchen für alle Rallyefans in Ypern. M-Sport plant beim belgischen EM-Lauf die Premiere des Fiesta R5. Am Steuer soll kein Geringerer als der heimische WM-Pilot Thierry Neuville sitzen.

<strong>PREMIERE:</strong> Erteilt die FIA ihren Segen, darf der Fiesta R5 bereits bei der Ypern-Rallye erstmals eingesetzt werden

Von der Kundschaft wird der neue Ford Fiesta R5 sehnsüchtig erwartet. Auch M-Sport will den S2000-Nachfolger so schnell wie möglich an den Start bringen, ehe im Herbst Citroën und Peugeot mit ihren Modellen ins lukrative Kundengeschäft einsteigen.

 

Obwohl die Homologation erst zum 1. Juli möglich ist, hat M-Sport bei der FIA eine Anfrage gestellt, ob man den Fiesta R5 bereits vom 27. bis 29. Juni bei der Ypern-Rallye einsetzen kann. Bei der Premiere des Autos soll Thierry Neuville am Steuer sitzen.

 

"M-Sport hat bei mir angefragt und klar würde ich das gerne machen. Das wäre doch eine super Sache. Ypern ist eine toller Event und für mich als Belgier eigentlich ein Muss", sagte Neuville. "Bisher bin ich noch nicht im R5 gesessen, ich würde den Fiesta also schon gerne mal fahren. Wenn es mit dem R5 nicht klappt, werde ich Ypern eher nicht fahren. Ein S2000 oder RRC macht keinen Sinn und würde nur irgendjemand Geld kosten. Da konzentriere ich mich lieber auf die WM."

 

Was der junge Belgier zu seinen Teamkollegen, Werdegang und Saisonzielen zu sagen hat, gibt es im großen Interview in der neuen Ausgabe von "rallye - Das Magazin", die ab Montag erhältlich sind. Dann legt Neuville auch die Zahlen auf den Tisch, was sein WM-Aufstieg bislang kostete und zwar von Anfang an.

 

« zurück