Premiere

Fiesta R5 bei Malcolm-Wilson-Rally

Das Debüt des neuen Fiesta R5 rückt näher. Ausgerechnet bei der Malcolm Wilson Rallye soll das neueste Produkt aus der M-Sport-Schmiede Premiere feiern.

<strong>PREMIERE RÜCKT NÄHER:</strong> M-Sport will den neuen Fiesta R5 erstmals bei der Malcolm-Wilson-Rally einsetzen

Weil Matthew Wilson in Schweden den grippegeschwächten Nasser Al-Attiyah vertrat, übernahm zwischenzeitlich Ott Tänak die Testarbeit mit dem Fiesta R5 und spulte über 300 Kilometer problemlos ab . M-Sport verfolgt einen straffen Zeitplan bei der Entwicklung des neuen Autos, von dem man sich künftig ein höchst profitables Kundengeschäft erhofft.

 

Das zunächst anvisierte Debüt beim WM-Lauf in Portugal wurde jedoch verschoben, "denn bei der Homologation haben wir nur die Wahl zwischen April oder Juni", erklärte M-Sport-Mitarbeiter Andrew Wheatley. "Im Moment sieht es so aus, dass wir den April nicht ganz schaffen."

 

Beim WM-Lauf in Portugal (11. bis 14. April) wird der Fiesta R5 dennoch dabei sein. M-Sport will die Möglichkeit für wichtige Testfahrten nutzen.

 

Die Werbetour für das neue Auto beginnt jedoch schon deutlich früher. Bei der Malcolm Wilson Rally (2. März) soll das Auto erstmals als Vorausauto starten. "Wir sind bislang sehr zufrieden und wenn man sich die Zahl der Testkilometer ansieht, dann erkennt man, dass wir keinerlei Probleme hatten", freute sich M-Sport-Chef Malcolm Wilson.

 

Sollte die Homologation des Autos wie geplant im Juni über die Bühne gehen, dann ist der Fiesta R5 der erste Vertreter einer neuen Fahrzeuggeneration. Die Konkurrenten Citroën und Peugeot planen die FIA-Zulassung ihrer R5-Modelle für den Herbst.

« zurück