Rallye News

Fiat Panda Cross bei der Dakar

Mit zwei Kleinfahrzeugen bestreitet Fiat die diesjährige ´Dakar´. Miki Biasion läßt sich auf das Abenteuer ein und fährt einen der Panda Cross.

<strong>GUTE FIGUR:</strong> Der Panda Rally in der italienischen Meisterschaft

Bei der gestrigen Vorstellung der Dakar 2007 gab Fiat bekannt, mit zwei Panda Cross am Start des Klassikers zu sein. Die startenden Teams erwarten ab dem 6. Januar rund 8.696 Kilometer, verteilt über drei Wochen. Eine große Herausforderung für die 1,3 Liter Multijet Turbodieselmotoren, die, gepaart mit einem Sechsganggetriebe, eine Leistung von 105 Pferdestärken bei 4.500 Umdrehungen pro Minute entwickeln. Eins der Fahrzeuge wird gefahren vom Weltmeisterduo Miki Biasion und Tiziano Siviero.

 

Der Fiat Panda Cross startet in der T2-Kategorie und wurde für die Wüstenrallye entsprechend ausgestattet. Obwohl der Kleinwagen nicht als Raumwunder bekannt ist, werden in Inneren zwei Alu-Trittbretter Platz finden, wie auch zwei Schaufeln, ein Wasserbehälter mit einem Mindestinhalt von zehn Liter, Ersatzreifen und weitere wichtige Ausrüstung.

 

Die Fiat-Expedition wird begleitet von einem Sedici Servicefahrzeug, sowie drei Iveco-Lastwagen, die neben Ersatzteilen auch mit Mechanikern besetzt sein werden.

 

In den vergangenen Jahren fuhr der Weltmeister Miki Biasion einen der Iveco´s, der nun das Abenteuer mit dem Punto Cross wagt. In den Jahren 1998 und 1999 konnte ´Miki Nacionale´ den Titel der Truckwertung zu seinen Gunsten entscheiden, unvergessen bleibt er jedoch als Lancia-Werksfahrer.

« zurück