Ab 2015

FIA will Klassen reduzieren

Es ist ein längst überfälliger Schritt zur Vereinfachung des Regelwerks. Ab 2015 will die FIA die ausufernde Zahl von Fahrzeugklassen reduzieren.

<strong>ABLÖSUNG:</strong> Die S2000-Modelle werden künftig durch die neuen R5-Autos ersetzt

Der Vorschlag sieht vor, die Anzahl der zugelassenen Kategorien von derzeit 23 Gruppen, aufgeteilt in 11 offiziellen Klassen (WRC und dann 1-10), künftig auf 13 Gruppen in 8 Klassen zu reduzieren.

 

Dieser Schritt wird möglich, weil die Zulassung von Autos, die nach altem Gruppe-A und N-Reglement homologiert wurden, entfällt. Betroffen sind hier auch Kitcars und Super1600. Ausgenommen sind N4-Autos. Ebenfalls werden künftig R4-Autos und Klasse-1-Fahrzeuge (S2000 mit 1,6-Turbo mit 33mm Restriktor) nicht mehr berücksichtigt.

 

Keine Neuigkeiten gibt es von den ehrgeizigen Plänen die FIA-Präsident Jean Todt zu Beginn des Jahres verkündet hatte. Der Franzose sprach davon, "neue Technologien" (gemeint sind vor allem Hybridantriebe) im Rallyesport zu integrieren. Passiert ist seitdem wenig.

« zurück