'Global Rally Ranking'

FIA führt Weltrangliste im Rallyesport ein

Man kennt es vom Tennis, oder anderen Sportarten: eine weltweite Rangliste, in der die Fahrer entsprechend ihren Erfolgen sortiert sind. Ab sofort gibt es das auch im Rallyesport.

Mit der Einführung der Rallye-Pyramide hat die FIA die Grundlagen geschaffen, um die Meisterschaften unterhalb der Weltmeisterschaft weltweit zu vereinheitlichen.

Nun folgt der nächste Schritt: die Einführung des ‚Gobal Rally Ranking‘, einer Weltrangliste für den Rallyesport.

Die Berechnung ist einigermaßen kompliziert und um die Wertigkeiten der einzelnen Meisterschaften einfließen zu lassen, bedient sich die FIA eines Koeffizienten. Dieser beträgt in der Rallye-WM 1.0, in der Rallye-EM 0.5 und geht bis 0.1 für nationale Championate. Gezählt werden Gesamtpunkte, die mit 10 multipliziert werden und Punkte in der Klasse, die mit der Anzahl der Starter in der Klasse (max 20) und 0.3 und einem Klassenkoeffizienten multipliziert wird. Letzterer orientiert sich an der Rallye-Pyramide: für Rally1 beträgt er 1.0, für Rally2 und RGT 0.7, bis hin zu Rally5 mit 0.3. Punkte gibt es für die ersten 15 Platzierten. Der beste Fahrer erhält 30 Punkte, danach geht es mit 24, 21, 19, 17, 15, 13, 11, 9, 7, 5, 4, 3, 2 und 1 weiter.

Die jeweiligen Landesverbände dürfen nur zwei Serien für die Wertung benennen. Die aktuelle Rangliste soll jeden Mittwoch um 18 Uhr veröffentlicht werden.

LINK: Reglement 'Global Rally Ranking' (PDF)

« zurück