USA 2018

Fetela-Sieg im Puuh-Wald

Die Brüder Dave und Michael Brown (Subaru) gewinnen die Sno*Drift Rally Ende Januar, den Auftakt zur Rally America National Championship. Am vergangenen Wochenende hatte der aus Polen stammende Piotr Fetela (Ford) die Nase vorn bei der Rally in the 100 Acre Wood.

Die in zwei Lager gespaltene US-Amerikanische Ralllye-Meisterschaft geht in die zweite Saison. Mit den beiden Klassikern Sno*Drift Rally Ende Januar und der Rally in the 100 Acre Wood wurde das Rallyejahr in der Rally America National Championship eingeläutet, ehe die Saison in der American Rally Association National Championship Series erst am dritten April-Wochenende beginnt.

Zu den Favoriten der Winterveranstaltung Sno*Drift Rally zählte vor allem Vorjahressieger und amtierende Meister Arkadiusz Gruszka in seinem Mitsubishi Mirage Proto. Der gebürtige Pole sollte es mit seinem Landsmann Piotr Fetela im Ford Fiesta Proto zu tun bekommen, der sich den Sieg beim Klassiker in Michigan vor zwei Jahren sicherte.

Doch nach fünfzehn Wertungsprüfungen waren ausgerechnet die Brüder Dave und Michael Brown vorn, die mit einem siebzehn Jahre alten Subaru Impreza RS der Super Production-Kategorie angetreten sind. Die Favoriten fielen technischen Problemen zum Opfer und reisten ohne Meisterschaftszähler zum zweiten Meisterschaftslauf.

Doch zu Beginn der Rally in the 100 Acre Wood lag zunächst Joseph Burke in seinem Mitsubishi Lancer vorn, der jedoch sein Arbeitsgerät abstellen musste und somit Piotr Fetela nach sieben Wertungsprüfungen vorn lag mit 14,5 Sekunden Vorsprung auf Justin Pritchard im schnellsten Subaru der Super Production-Kategorie.

Während Fetela während der zweiten Etappe der verbliebenen Konkurrenz mit sechs von zehn Prüfungsbestzeiten davon eilte, musste sich Vorjahresmeister Gruszka letztendlich mit Gesamtrang fünf zufieden geben. Zweiter mit drei Minuten Rückstand wurde Timothy Rooney, gefolgt vor dem Subaru-Markenkollegen Cameron Steely.

Ergebnis Sno*Drift Rally 2018:
1. Brown, D. / Brown, M. (Subaru Impreza RS) 2:11:22,9
2. Barribeau, C. / Rhudy, S. (Subaru Impreza) + 1:42,3
3. Rooney, T. / Kaltak, R. (Subaru Impreza WRX) + 3:17,4
4. Pelizzari, J. / Stevens, K. (Subaru Impreza) + 6:35,0
5. Kramer, J. / Kimmett, A. (Subaru Impreza) +6:51,7

Ergebnis Rally in the 100 Acre Wood 2018:
1. Fetela, P. / Jó?wiak, D. (Ford Fiesta Proto) 2:03:38,7
2. Rooney, T. / Vohs, A. (Subaru Impreza WRX) +3:00,3
3. Steely, C. / Osborn, P. (Subaru Impreza WRX) +3:57,6
4. Burke, S. / Brady, M. (Ford Escort MkII) +6:41,3
5. Gruszka, A. / Sawicki, M. (Mitsubishi Mirage Proto) +8:24,7

« zurück