FRANKREICH 2015

Feghali mit Antibes-Sieg

Der Libanese Roger Feghali (Ford) setzt sich bei der Rallye d'Antibes Côte d'Azur gegen Jean-Marie Cuoq (Citroën) durch. Philipp Knof und Anne Katharina Stein wurden in der hart umkämpften Citroën Racing Trophy auf Rang fünf gewertet.

Mit drei Bestzeiten in Folge begann Roger Feghali (Ford Focus WRC) die diesjährige Ausgabe der Rallye d'Antibes Côte d'Azur und legte den Grundstein für den Sieg. Nach der ersten Etappe und sechs gefahrenen Wertungsprüfungen der 50. Jubiläumsausgabe der Antibes betrug der Vorsprung des Libanesen auf Patrick Rouillard und Gilles Nantet (beide Porsche 911 GT3) 1:05,3 bzw. 1:09,5 Minuten.

Ein starkes Gewitter wirbelte das Klassement der ersten Etappe durcheinander und Favorit Jean-Marie Cuoq (Citroën C4 WRC) verlor fast vier Minuten und jegliche Siegeshoffnungen. Am zweiten Tag sicherte sich Cuoq fünf von sechs möglichen Bestzeiten und schaffte den Sprung auf die zweite Position mit 2:09,8 Minuten Rückstand auf den Sieger Feghali. Dritter wurde Porsche-Pilot Patrick Rouillard, der sich mit drei Zehnteln Vorsprung auf den Markenkollegen Nantet ins Ziel retten konnte.

Philipp Knof und Beifahrerin Anne Katharina Stein erlebten beim weiteren Frankreich-Gastspiel in diesem Jahr viele Höhen und Tiefen. Zwar wurde das Citroën-Duo immer wieder durch Rückschläge zurückgeworfen, doch neben dem fünften Rang in der hart umkämpften Citroën Racing Trophy reisen beide mit neuen Erkenntnissen und viel Selbstbewusstsein zurück nach Deutschland. „Diese Strecken übertrafen wirklich alles, was wir bislang kannten“, so der Citroën-Junior

Bei der eine Woche zuvor ausgetragenen Rallye du Chablais setzte sich im Rahmen des Schweizer Championats Sébastien Carron (Ford Fiesta R5) gegen den Markenkollegen Pascal Perroud durch. Der bis zur letzten Prüfungen Führende Grégoire Hotz wurde durch einen Stempelfehler nur Dritter. Vorzeitig ausgeschieden nach der Auftaktprüfung ist dagegen auf Position drei liegend der vierfache Tourenwagen-Weltmeister Yvan Muller (Citroën DS3 R5), der ein Rallye-Comeback feierte.

Endstand Rallye d'Antibes Côte d'Azur 2015:
01. R. Feghali/J. Matar (Ford Focus WRC) 2:19:52,4
02. J.-M. Cuoq/J. Degout (Citroën C4 WRC) +2:09,8
03. P. Rouillard/C. Gamboni (Porsche 911 GT3) +2:22,0
04. G. Nantet/C. Murcia (Porsche 911 GT3) +2:22,3
05. S. Michel/F. Gordon (Peugeot 207 S2000) +2:30,0
06. P. Roché/M. Roché (Ford Fiesta WRC) +3:01,5
07. E. Rousset/C. Sauce (Citroën C4 WRC) +3:38,6
08. F. Lions/J. Pallone (Peugeot 207 S2000) +3:49,7
09. R. Martel/V. Lemoine (Peugeot 207 S2000) +4:44,5
10. F. Hauswald/R. Garel (Citroën DS3 R3T) +5:58,3

« zurück