EM 2015

Favoritensterben auf Korsika

Sepp Wiegand musste bereits vor dem Start absagen, am ersten Tag traf es noch weitere Fahrer, die sich Hoffnungen auf einen Podiumsplatz bei der Rallye Korsika machten. Allen voran der neue Europameister Esapekka Lappi.

Die Spitze der Rallye Korsika hat sich bereits deutlich ausgedünnt. Am Morgen erwischte es als ersten Mitfavoriten Kajetan Kajetanowicz, der seinen Ford Fiesta R5 mit einem Antriebsschaden abstellen musste. Auf der vierten Prüfung meldete Craig Breen ähnliche Probleme und parkte seinen Peugeot 208 T16 am Straßenrand. Für den frischgebackenen Europameister Esapekka Lappi endete die Fahrt durch einen Unfall (WP6) ebenfalls vorzeitig.

Auch Julien Maurin (Ford Fiesta R5) findet sich nicht dort, wo man ihn vor dem Start eingeordnet hätte. Der Franzose verlor auf WP2 wegen eines Reifenschadens fast eineinhalb Minuten. Ein weiterer Plattfuss auf der letzten Tagesprüfung warf ihn noch weiter zurück. Mit 2:14 Minuten Rückstand ist Maurin lediglich Fünfter.

An der Spitze kann sich Stephane Sarrazin vor Bryan Bouffier (beide Ford Fiesta RRC) behaupten, allerdings nur mit einem hauchdünnen Vorsprung von 1,7 Sekunden. „Es ist ein schöner Kampf mit Bryan“, freute sich Spitzenreiter Sarrazin, den nicht nur zu weiche Reifen am Nachmittag wertvolle Sekunden kosteten, sondern auch eine Kuh, die ihm auf der zweiten Prüfung den Weg versperrte. „Die hat uns aber nur zwei bis drei Sekunden gekostet. Morgen geben wir weiter Gas!“ Auf dem dritten Rang liegt nach dem Lappi-Ausfall erneut Kevin Abbring (Peugeot 208 T16). „Ich habe Probleme mit meinem Aufschrieb“, gab der Holländer zu.

Wie üblich kann Porsche-Pilot Romain Dumas zwar die inoffizielle Soundwertung für sich entscheiden, aber mehr als der sechste Platz ist für ihn aktuell nicht drin. „Heute morgen war es etwas schwierig, denn die Strecken waren nie richtig trocken. Im Trockenen macht es aber eine Menge Spaß. Prüfungen wie die letzte mit den vielen Spitzkehren sind natürlich auch schwierig, da verlieren wir durch den Zweiradantrieb sehr viel Menge Zeit“, sagte Dumas, der sich ebenfalls wunderte, warum sein Porsche-Markenkollege Francois Delecour nicht auf Korsika erschien. „Wegen ihm habe ich eigentlich nur genannt. Jetzt fahre ich nur gegen mich.“ – Im Servicepark kursiert das Gerücht, dass Budgetprobleme eine Neuauflage des Porsche-Duells zwischen Delecour und Dumas verhindert haben sollen.

Wiegand Vize-Europameister

Der Ausfall von Breen machte Sepp Wiegand zum Vize-Europameister 2014. Der Skoda-Pilot hatte vor der Rallye Korsika noch die Chance auf den Titel, doch ein schwerer Unfall im Test verhinderte den Einsatz beim Finale. Für Skoda war es ein teurer Ausflug nach Korsika. Das Wiegand-Auto ist nach dem verheerenden Feuer ein Fall für Schrottpresse und auch Lappis Fabia wurde beim Abflug schwer beschädigt.

<script async="" src="//platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script>

Am Samstag, dem zweiten und letzten Tag der Korsika-Rallye, wechselt das Geschehen in Richtung Ajaccio. Nur noch fünf Wertungsprüfungen, dann ist die ERC-Saison 2015 am Samstagnachmittag Geschichte.

Zwischenstand nach 6 von 11 Prüfungen

01.S. SARRAZIN / J. RENUCCIFORD FIESTA RRC1:22:05.4
02.B. BOUFFIER / X. PANSERIFORD FIESTA RRC+1.7
03.K. ABBRING / S. MARSHALLPEUGEOT 208 T16 R5+38.3
04.E. CAMILLI / B. VEILLASPEUGEOT 207 S2000+1:11.0
05.J. MAURIN / N. KLINGERFORD FIESTA R5+2:14.2
06.R. DUMAS / D. GIRAUDETPORSCHE 997 GT3+2:26.9
07.B. MAGALHÃES / C. MAGALHÃESPEUGEOT 208 T16 R5+2:58.7
08.J. TARABUS / D. TRUNKÁTSKODA FABIA S2000+3:42.4
09.J. LEANDRI / F. GORDONFORD FIESTA R5+4:20.8
10.P. GUGLIELMI / J. VESPERINIRENAULT CLIO RS+4:56.9

VIDEO: EM-Finale Rallye Korsika

« zurück