INT

Fabio Schwarz: Premiere im Rally2 naht

Die Rallye Rokiskis endete für Fabio Schwarz mit einem 21. Platz in der Gesamtwertung und dem dritten Platz in der Rally4-Klasse. Im mit 122 Autos gut gefüllten Starterfeld zeigte der 16-Jährige eine starke und konstante Leistung, auch unter teilweise schwierigen Bedingungen. 

Fabio Schwarz fuhr die Rallye Rokiskis auf einem Ford Fiesta Rally4, der vom Baltic Motorsport Promotion Team vorbereitet wurde. Dies war bereits das zweite Mal, dass der 16-Jährige an diesem Lauf teilnahm und der 21. Platz in der Gesamtwertung ist sein bisher stärkstes Ergebnis bei dieser Veranstaltung.

„Im Wettbewerb im Regen zu fahren, war neu für mich, aber ich habe festgestellt, dass mir Regen liegt. Auch der Belagwechsel zwischen Asphalt und Schotter war eine neue Erfahrung für mich, so dass ich viel gelernt habe. Wir hatten gerade im Regen sehr guten Speed und ich habe keine Fehler gemacht“, freute sich Fabio.

Im vergangenen Jahr betrug der Abstand zum Gewinner der Rally4 Klasse noch fast drei Sekunden pro Kilometer, dieses Jahr verkürzte sich der Abstand auf unter eine Sekunde. Eine deutliche Steigerung, vor allem da dies für Schwarz und Co Dennis Zenz, bedingt durch die Corona-Pandemie, erst die zweite Rallye innerhalb von acht Monaten war.

Auch beim Aufschrieb konnte viel verbessert werden: „Fabio beurteilt die Strecke bereits wie ein sehr erfahrener Fahrer. Sein Aufschrieb ist sehr präzise, so dass er bereits beim ersten Durchgang ohne Risiko einen sehr hohen Speed gehen kann“, so Beifahrer Zenz.

Gute Vorbereitung

Bereits vergangenes Wochenende konnte sich Fabio bei einem Rallye-Sprint in Lettland auf ähnlichen Streckenprofilen einschießen. „Kurz und knackig, so dass jeder Fehler einen uneinholbaren Zeitrückstand ausmacht“, bringt es Zenz auf den Punkt. Bei diesem Rallye-Sprint konnte Fabio einen Sieg in seiner Klasse, der 2WD – Rally4, einfahren.

Zusätzlich testete er am Montag und Dienstag vergangener Woche in Litauen auf einem Rally2-Auto. Schwarz: „Das war schon etwas Besonderes, zum ersten Mal auf einem Rally2-Auto auf diesen megaschnellen Strecken mit wettkampfähnlichen Geschwindigkeiten zu fahren. Die Strecke wurde über den Testverlauf um einiges schneller. Wir hatten auch ein paar kräftige Regenschauer, was nicht ganz einfach war, aber es hat mir viel Spaß gemacht. Ich kann nur sagen, ich freu mich auf das erste Mal, wenn ich ein Rally2-Auto bei einer Rallye fahren kann!“

Rally2-Premiere naht

Die nächste Rallye an der Fabio teilnehmen wird, ist die Rallye Voru in Estland vom 27. bis 28. August im Rahmen der Baltischen Rallye-Meisterschaft. Sollte der Baltische Motorsportverband Fabio nach seinen bisherigen Leistungen den Start mit dem Rally2-Auto erlauben, wird dies der erste Einsatz auf dem starken Allradler. 

« zurück