Louna Eesti Rallye

Fabio Schwarz: Gelungenes Rally2-Debüt

Bei der zur Baltischen Meisterschaft zählenden Louna Eesti Rallye fuhr Fabio Schwarz zusammen mit seinem Beifahrer Dennis Zenz auf den 13. Gesamtplatz Für den 16-Jährigen war es der erste Start mit einem Rally2-Fahrzeug.

Dabei begann die Rallye-Woche mit einem Rückschlag. Den für Montag bis Mittwoch ursprünglich angesetzte Test konnte Fabio nicht antreten, da sein Auto gleich am ersten Tag einen Schaden an der Zylinderkopfdichtung erlitt. Erst am Donnerstag konnte Fabio einen kurzen Test durchführen. Dank der schnellen Hilfe von Kundensportkönig M-Sport kamen die benötigten Teile per Express nach Riga. Das Team hat dann in einer „Nachtaktion“ das Auto wieder einsatzfähig gemacht. „Hier kann ich mein Team nicht genügend loben, einfach unglaublich wie schnell und verlässlich sie das Auto wieder einsatzbereit bekommen haben, das geht nur mit maximaler Einsatzbereitschaft,“ sagt Fabio.

Sondergenehmigung

Um bei der Louna Eesti Rallye in der Rally2-Klasse starten zu können, erhielt Fabio vom baltischen Rallye-Verband eine Sondergenehmigung, die auf seinen guten bisherigen Ergebnissen beruhte. Normalerweise kann die Rally2-Kategorie in den Baltischen Ländern erst ab 17 Jahren gefahren werden. „Zwar konnte ich das Rally2-Auto bereits bei früheren Tests, zum Beispiel in der Area 39, ausprobieren, doch im Rahmen eines Wettbewerbs ist das noch einmal etwas ganz anderes“, erklärt Fabio.

Erste Rallye in Estland

Es war das erste Mal, dass Fabio in Estland gefahren ist. Im Gegensatz zu den lettischen und litauischen Rallyes, auf denen Fabio bisher gestartet ist, sind die Wertungsprüfungen der Louna Eesti Rallye zwar etwas breiter, es gibt jedoch mehr Sprünge, blinde Kuppen und Kurven. Dazu kommt die deutliche höhere Geschwindigkeit mit dem Rally2.

„Durch den verkürzten Test konnte ich mich leider nur wenig an den höheren Speed und die Anforderungen gewöhnen. Dennoch bin ich mit meinem Ergebnis sehr zufrieden. Trotz einiger Probleme mit dem Setup habe ich mich schnell an dieses komplexe Auto unter Wettbewerbsbedingungen gewöhnt. Vor allem haben wir das Auto sicher ins Ziel bringen können und es macht sehr viel Spaß, damit zu fahren“, sagt Fabio. „Ich bin sehr zufrieden mit meinem ersten Start auf einem Rally2-Auto.“

Der nächste Event für Fabio Schwarz und Co Dennis Zenz ist die Rallye Viru, auch in Estland, am 18. September. Hier werden die beiden wieder in der Rally4-Klasse unterwegs sein. Weitere Rallyes in der Rally2-Kategorie sind für die verbleibende Saison in der Baltischen Meisterschaft zurzeit nicht vorgesehen.

Ergebnis 19. Lõuna-Eesti Ralli
1.Gross / MõlderFord Fiesta WRC44:27.0
2.Linnamäe / KorsiaVolkswagen Polo GTI R5+13.5
3.Virves / VesilooHyundai i20 R5+41.6
4.Koik / TammFord Fiesta Rally2+1:11.9
5.Kõrge / VaasaMitsubishi Lancer Evo IX+1:20.6
6.Bundsen / LoštšenikovMitsubishi Lancer Evo VII+2:08.3
7.Popov / PrõttšikovMitsubishi Lancer Evo IX+3:08.2
8.Shaymiev / TsvetkovHyundai i20 R5+3:29.8
9.Liivamägi / ParisaluMitsubishi Lancer Evo IX+3:31.4
10.Kers / VerliinMitsubishi Lancer Evo X+4:14.6
11.Kempa / SzejaFord Fiesta Proto+4:21.7
12.Aas / VahesaarMitsubishi Lancer Evo VIII+5:15.5
13.Schwarz / ZenzFord Fiesta Rally2+5:21.7
« zurück