APRC 2016

Fabian Kreim führt in Neuseeland

Auch am zweiten Tag der Rally of Whangarei behauptet sich Skoda-Junior Fabian Kreim an der Spitze der APRC-Wertung. Pech hatte Nationalheld Hayden Paddon.

Nach dem turbulenten Auftakt am Freitagabend setzte sich am Samstagmorgen zunächst Gaurav Gil, der Sieger des Jahres 2014, mit seinem MRF-Skoda Fabia R5 an die Spitze. Sein Teamkollege Fabian Kreim hielt sich genau an seine Marschrichtung, sich bei seiner allerersten Schotterrallye an sein Limit zügig heranzutasten. „Das Ganze macht einen Riesenspaß, die Prüfungen sind einfach phantastisch“, freute sich Kreim im Regrouping bei Halbzeit über einen ungefährdeten zweiten Platz.

Im zweiten Durchgang konnte sich Kreim dann deutlich steigern- allein in der rund 28 Kilometer langen Königsprüfung des Samstags verbesserte sich der junge Nachwuchpilot unter den Augen des Skoda-Sportchefs Michal Hrabánek um rund eine dreiviertel Minute, fuhr zwei klare Bestzeiten und rückte näher an Spitzenreiter Gil heran.

Rally Whangarei 2

Rally Whangarei Action 2

Posted by Rallye-Magazin on Samstag, 30. April 2016


Die letzte, rund 15 Kilometer lange Prüfung Helena mussten mit stark strapazierten Reifen absolviert werden, die bereits gut 42 Wertungsprüfungs-Kilometer auf dem Buckel hatten. Während Gaurav Gil sich einen Reifenschaden einfing, fand Kreim das richtige Tempo und übernahm die Führung. Auf Rang drei fuhr mit einer sehenswerten Aufholjagd der junge neuseeländische Subaru-Pilot Mike Joung, der im Prolog am Vorabend sein Auto mit einem Elektronik-Defekt in einem Graben hatte abstellen müssen.

Paddon im Pech

Rallye-Nationalheld Hayden Paddon, der im nationalen Feld hinter den APRC-Fahrern starten musste, hatte kein Glück – zuerst lief er auf einen in langsamer Fahrt daher zuckelnden Subaru-APRC-Privatier auf, den er zwecks einer zügigen Weiterfahrt zur Seite räumen musste, danach kollabierte das Differenzial des nach nationalem neuseeländischem Reglement aufgebauten Hyundai i20 mit 1,8-Liter-Turbomotor. Kaum war das Malheur im Service behoben und der Restart absolviert, trat das Getriebe in den Streik.

Am morgigen Sonntag stehen zum Abschluss weitere sechs Prüfungen – darunter die über 28 Kilometer lange und zwei Mal zu befahrende WP „Springfield“ im Süden von Whangarei auf dem Programm, die Fabian Kreim als erster Teilnehmer unter die Räder nimmt.

APRC-Zwischenstand Rally Whangarei

1. Kreim/Christian, Skoda Fabia R5 1:45:09.6
2. Gil/Macneall, Skoda Fabia R5 +4.6
3. Young/Read, Subaru Impreza WRX STi +13:41.8
4. Kawahara/Joda, Mitsubishi Lancer EVO VIII, +16:08.4
5. Kozumi/Takashi/Ikeda, Subaru Impreza WRX STi +35:36.9
6. Takashi/Ikeda, Subaru Impreza WRX STi +2:14:13.9
7. Takale/Takeshita, Subaru Impreza WRX STi +7:00:38.0

GALERIE: Die Bilder der Rally Whangarei


Mehr Bilder ansehen ...

« zurück