EM 2016

Fabian Kreim fiebert Barum-Debüt entgegen

Erneut gibt es für Fabian Kreim eine harte Nuss zu knacken. Nach dem WRC2-Gastspiel startet der Skoda-Junior erstmals bei der Barum-Rallye und fordert in Tschechien namhafte Konkurrenz heraus.

Skoda Fabia R5 Fabian Kreim Barum-Rallye
Roman Kresta setzt erneut einen Fabia R5 für Fabian Kreim ein

Der legendäre Fußball-Weltmeistertrainer Sepp Herberger pflegte nach jedem Fußballspiel zu sagen: „Nach dem Spiel ist vor dem Spiel.“ Auf Skoda Deutschland-Nachwuchspilot-Fabian Kreim kann diese Weisheit abgewandelt lauten: Nach der Rallye ist vor der Rallye – und so fiebern Kreim und sein Beifahrer Frank Christian ihrem Debut bei der Barum-Rallye entgegen – Rallyesport vor großer Kulisse und einem Top-Teilnehmerfeld. 

Nach den Enttäuschungen bei der Rallye Deutschland blickt Kreim nach vorne: „Was kann es besseres geben, als so oft wie möglich im Rallye-Auto zu sitzen. Ich bin allen Verantwortlichen unendlich dankbar, so ein tolles Programm fahren zu dürfen – und jetzt der Start bei der Barum-Rallye mit einer Hammer-Konkurrenz am Start. Die Atmosphäre in Tschechien ist unvergleichlich - das ist Rallyesport pur.“

Kreim ist sich jedoch vor seinem ersten Start bewusst: „Das ist eine der schwierigsten und anspruchsvollsten Asphalt-Rallyes die Europa zu bieten hat – und alle meine Konkurrenten kennen die Prüfungen sicher besser als ich.

Skoda sorgt mit dem rot-schwarz-Design für einen echten Blickfang

Neben allen Top-Fahrern aus der Fia-ERC wie Kjetan Kajetanovicz (Ford Fiesta R5) oder Brian Bouffier (Citroën DS3 R5) und Skoda-Werksfahrer und Seriensieger Jan Kopecky warten auch bärenstarke Einheimische auf den jungen Deutschen: „Vor mir startet Jan Czerny, der hat mir im Skoda Fabia S2000 schon bei der Rallye Bohemia gezeigt, wie gut er Autofahren kann – jetzt sitzt der im Fabia R5! Aber wir haben uns auch bestmöglich vorbereitet und werden uns so teuer wie möglich verkaufen,“ weiß Fabian Kreim, der zusammen mit Beifahrer Frank Christian einen Skoda Fabia R5 fährt, der wie schon bei der Rallye Bohemia vom ehemaligen Skoda-Werksfahrer Roman Kresta vorbereitet wird.

Insgesamt gehen 20 R5-Autos, davon 11 Skoda Fabia an den Start.  Darunter ist auch das diesmal feuerrote Werks-Auto von Jan Kopecky. Mit einem Rundkurs in Zlin startet am Freitagabend die Barum-Rallye, nach insgesamt 15 Wertungsprüfungen über rund 230 Kilometer Zeitenjagd steht am Sonntag gegen 16 Uhr der Sieger fest. 

GALERIE: Barum-Rallye


Mehr Bilder ansehen ...

« zurück