Premiere bei der Monte

Fabia erhält Homologation

Nach Erteilung der offiziellen Homologation durch die FIA, ist der Fabia Super 2000 nun startklar. Premiere feiert der Flitzer bei der Rallye Monte Carlo.

<strong>STARTKLAR:</strong> Skoda setzt erstmals den Fabia S2000 ein

„Wir sind stolz darauf, dass wir an die mehr als hundertjährige Motorsporttradition der Marke mit dem geflügelten Pfeil anknüpfen können“, so Technik-Vorstand Dr. Eckhard Scholz. „International wollen wir den Wagen bei ausgewählten Rallyes einsetzen, insbesondere in der IRC-Serie. Wir sind uns sicher, dass wir ein absolut wettbewerbsfähiges Auto an den Start bringen. Dennoch haben wir natürlich die kontinuierliche Weiterentwicklung des Fabia Super 2000 im Blick. Gleichzeitig werden wir in Zusammenarbeit mit unseren Importeuren auch nach nationalen Einsatzmöglichkeiten für unseren Rallyewagen suchen. Ebenso wollen wir mit dem Vertrieb des Fabia Super 2000 an Privatteams starten.“

 

Im Januar steht bei der Rallye Monte Carlo (21.-24.1.2009) im Rahmen der IRC-Meisterschaft (Intercontinental Rally Challenge) der erste Renneinsatz auf dem Programm. In den Farben des Werksteams treten der tschechische Fahrer Jan Kopecký mit seinem Beifahrer Petr Starý sowie der finnische Pilot Juho Hänninen mit seinem Landsmann Mikko Markkula an.

 

„Jan und Juho sind trotz ihrer Jugend auf einem sehr guten fahrerischen Niveau und konnten schon genügend Erfahrungen sammeln. Beide haben ein ausgezeichnetes Potenzial, das sie in Verbindung mit unserem Wagen und dem Team weiterentwickeln werden. Wir sind uns sicher, dass wir gemeinsam für eine erfolgreiche Rückkehr der Marke Skoda im Rallyesport sorgen“, so Teamchef Michal Hrabánek.


Technische Daten des Skoda Fabia Super 2000:
Länge 3992 mm, Breite 1798 mm, Radstand 2486 mm, Gewicht 1200 kg
Antrieb: 4x4
Motor: Vierzylinder, Otto- Saugermotor, 16 Ventile, Hubraum 1998 ccm, Zylinder-rund Kurbelgehäuse und Zylinderkopf aus Aluminium, Leistung 265 PS, Drehmoment 245 Nm
Getriebe: X-trac 6-Gang, Sequentielles Getriebe mit drei mechanischen Differentialen
Kupplung: AP Racing – 184 mm
Elektronik: Magneti Marelli
Radaufhängung: McPherson – vorne und hinten
Stoßdämpfer: Reiger Racing System
Bremsen: Brembo, Scheibendurchmesser 355 mm vorne und 300 mm hinten (Asphalt), oder 300 mm vorne und hinten (Schotter)
Räder: OZ-Felgen mit Reifen BF Goodrich 18´´ (Asphalt) und 15´´ (Schotter)

 

Die Bilder des Skoda Fabia S2000...

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