RALLYCROSS-WM FINNLAND

Ex-F1-Pilot Winkelhock im Audi S1 RX

Markus Winkelhock wird beim vierten Lauf der FIA Rallycross-Weltmeisterschaft im finnischen Kouvula als Wild-Card-Fahrer für das Team von Mattias Ekström an den Start gehen.

<strong>GASTAUFTRITT:</strong> Markus Winkelhock startet in der Rallycross-WM im Audi S1 von Mattias Ekström

Markus Winkelhock startete seine Karriere im Formel-Sport, ehe er 2004 in die DTM wechselte. Nach einer Saison kehrte er in den Formel-Sport zurück und wurde Test- und Reserve-Fahrer von Midland F1. Im Juli 2007 debütierte Winkelhock in der Formel 1 für Spyker und führte den GP von Europa für sechs Runden an. Am Ende der Saison verließ er die Formel 1 und startete nach drei weiteren Jahren mit Audi in der DTM 2010 eine Karriere im GT-Sport. 2012 wurde Winkelhock FIA-GT1-Weltmeister. Zudem hat er im Audi R8 LMS ultra das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring gewonnen. Jetzt erwartet ihn die nächste Herausforderung, denn Winkelhock wird beim finnischen Rallycross-WM-Lauf mit dem Audi S1 vom Ekström-Team EKS antreten. 

„Der erste Test in Schweden hat mir sehr geholfen, mich an das Auto, das Startprozedere und viele andere Dinge zu gewöhnen. Mit dem ersten Test war ich sehr zufrieden, aber das Rennwochenende wird eine große Umstellung für mich. Alles ist komplett anders“, sagte Winkelhock.

Teamchef Ekström, der auf den RX-Einsatz verzichten muss, weil er beim DTM-Rennen auf dem Norisring antritt, war mit den ersten Testkilometern seines Gastfahrers zufrieden: „Er hat nie zuvor in einem Rallycross-Supercar gesessen und einen tollen Job gemacht. Es war beeindruckend, wie schnell er sich beim ersten Test in Höljes an das Auto gewöhnt hat. Natürlich sind Training und Rennen nicht zu vergleichen. Nur schnell zu sein reicht nicht, aber wir sind sehr zuversichtlich, dass Markus einen tollen Job machen wird.“

« zurück