Britische Meisterschaft

Evans kann es immer noch

Der 50 Jahre alte Gwyndaf Evans gewinnt die Schotterveranstaltung Pirelli Rally, während der zweitplatzierte Jonathan Greer die Meisterschaftsführung übernehmen kann.

<strong>AUCH IM ALTER NOCH SCHNELL:</strong> Gwyndaf Evans gewinnt Lauf zur britischen Meisterschaft

Nach dem Auftaktsieg konnte der Vorjahresmeister auch bei der Pirelli Rally die Führung direkt an sich reißen und alles sah nach einem erneuten Erfolg des Iren aus. In der allerletzten Prüfung folgte jedoch kurz vor dem Ziel das Aus für den Führenden, der sich die elektrische Verbindung an seinem Fahrzeug durch einen Reifenschaden beschädigte. Profitieren konnte davon der 50-jährige Gwyndaf Evens, der somit in den Prüfungen im Kielder Forest den Gesamtsieg davon trug.

 

Zweiter wurde Jonathan Greer im weiteren Gruppe N-Mitsubishi, der nach zwei Meisterschaftsläufen die Führung in der britischen Meisterschaft übernehmen konnte. Das Podium komplettierte Craig Breen im Ford Fiesta S2000 vor Daniel Sigurdarson aus Island. Früh ausgeschieden ist u.a. dagegen Mark Higgins, der zum ersten Mal mit Nicky Grist an den Start ging. Den schnellsten Fronttriebler bewegte der Finne Jarkko Nikara, der im Renault Twingo R2 Gesamt-Siebter wurde.

 

Teamkollege Matti Rantanen schied dagegen vorzeitig aus. Per-Gunnar Andersson im Ford Fiesta R2 führte lange Zeit die Klasse an, schied jedoch mit Bremsproblemen an seinem Fahrzeug aus. Nach dem Gaststart für M-Sport soll der Schwede nun die Möglichkeit bekommen das World Rally Car von Ford zu testen. Elfyn Evans, der Sohn des Gesamtsiegers, wurde Neunter im Ford Fiesta ST.

 

Endstand Pirelli International Rally 2010:

1. G. Evans/C. Patterson - Mitsubishi Lancer Evo X 1:27:58.0

2. J. Greer/D. Roberts - Mitsubishi Lancer Evo IX + 2:33.2

3. C. Breen/G. Roberts - Ford Fiesta S2000 + 2:48.1

4. D. Sigurdarson/A. Sigurdardottir - Mitsubishi Lancer Evo X + 3:48.1

5. O. Murphy/J. O'Brien - Mitsubishi Lancer Evo IX + 5:35.4

6. J. Pritchard/R. Durant - Subaru Impreza WRX + 5:44.6

7. J. Nikara/J. Ottman - Renault Twingo R2 + 7:04.0

8. A. Cookson/J. Wilkinson - Subaru Impreza WRX + 8:58.0

« zurück