Australien 2013

Evans bricht Bourne-Rekord

Bei der Scouts Rally holte Honda-Pilot Eli Evans den neunten Gesamtsieg in Folge in der Australischen Meisterschaft und brach somit den bislang bestehenden Rekord von Possum Bourne.

<strong>NEUNTER SIEG IN FOLGE:</strong> Eli Evans und sein Honda Jazz sind kaum zu stoppen

Für Eli Evans (Honda) war es der dritte Saisonerfolg, der sich nebenbei bei der Scouts Rally die beiden Tagessiege sicherte. Jeweils Zweiter wurde bei beiden Wertungsläufen der Landsmann Scott Pedder (Renault), der sich wiederum jeweils gegen Brendan Reeves (Mazda) durchsetzen konnte. Mit dem Sieg bei der Scouts Rally baut Evans die Meisterschaftsführung in Australien aus und bricht nach dem neunten Gesamtsieg in Folge den bislang bestehenden Rekord des unvergessenen Possum Bourne.

Vor zwei Jahren debütierte der neue Honda Jazz in der Australian Rally Championship, der nach Vorgaben des dortigen G2-Reglements vom italienischen Team J.A.S. Motorsport aufgebaut worden ist. Innerhalb von nur drei Monaten wurde das mit Mugen-Triebwerk ausgestattete Fahrzeug umgesetzt und als Testfahrer fungierte kein geringerer als Guy Wilks.

 

Eingesetzt werden die beiden Autos vor Ort von Evans Motorsport. „Es war mal wieder ein unglaubliches Wochenende für uns, für Honda, Mugen, J.A.S. und auch die gesamte Mannschaft von Evans Motorsport”, so der Fahrer und Teamchef in Personalunion. „Doch wir haben erst Halbzeit und müssen weiter konzentriert arbeiten, auch wenn es ein tolles Gefühl ist schon so viele Punkte eingefahren zu haben.”

 

Ergebnis Scouts Rally – Heat 1:

1. E. Evans/G. Weston, Honda Jazz G2 57:53,6
2. S. Pedder/D. Moscatt, Renault Clio G2 +0:18,7
3. B. Reeves/R. Smyth, Mazda2 G2 +0:41,5
4. W. Orders/T. Feavers, Nissan Silvia +1:38,9
5. T. Wilde/B. Hayes, Renault Clio G2 +2:02,2
6. M. Pedder/C. Ryan, Honda Jazz G2 +3:05,3

Ergebnis Scouts Rally – Heat 2:
1. E. Evans/G. Weston, Honda Jazz 50:39,3
2. S. Pedder/D. Moscatt, Renault Clio R3 +0:17,9
3. B. Reeves/R. Smyth, Mazda2 +0:34,1
4. T. Wilde/B. Hayes, Renault Clio R3 +1:33,3
5. M. Pedder/C. Ryan, Honda Jazz +2:24,4
6. M. Boaden/H. Cheers, Volkswagen Polo Vivio +2:25,3

« zurück