EM 2013

Eurosport: Vorfreude auf M-Sport

EM-Promoter Eurosport erwartet mit Spannung den Einstieg von M-Sport. Sobald der neue Fiesta R5 homologiert ist, soll sich die englische Motorsportschmiede in der Europameisterschaft einschreiben.

<strong>TESTKILOMETER:</strong> M-Sport erprobt den neuen Fiesta R5 im Moment auf Asphalt

In Kürze soll M-Sport in die Europameisterschaft einsteigen. "Ich verrate ja kein Geheimnis, aber ich erwarte M-Sport-Autos bei den kommenden Veranstaltungen, die allerdinge davon abhängen, wann das neue Auto homologiert wird", sagte Eurosport-Manager Francois Ribeiro. "Ich kenne Malcolm Wilson und weiß, wie wichtig der Fiesta R5 für das Geschäft von M-Sport ist. Ich bin überzeugt, dass er in die EM einsteigt und das wiederholt, was man 2010 erreicht hat, als Mikko Hirvonen die Monte beim ersten Einsatz des Fiesta S2000 gewinnen konnte."

 

M-Sport und der Fiesta R5 sind nicht die einzigen Zugpferde für die weitere Entwicklung der Europameisterschaft, auch mit dem Namen "Kubica" will Ribeiro noch eine Menge mehr machen. Bislang plant der Pole nur mit vier EM-Einsätzen, geht es nach dem Promoter, soll diese Zahl noch aufgestockt werden. "Wir wissen, dass Robert gerne mehr fahren würde", sagt Ribeiro. "Hinter den Kulissen arbeiten wir gemeinsam mit Citroën und seinen Sponsoren an Möglichkeiten, sein Budget zu erhöhen, damit er weitere Läufe bestreiten kann."

 

Unterdessen setzt M-Sport die Entwicklung des Fiesta R5 weiter fort. Das Auto spult derzeit Testkilometer in Spanien und Italien ab. Nachdem man den anvisierten Homologationstermin am 1. April nicht halten konnte, peilt M-Sport nun den 1. Juli an. 

« zurück