Thüringen Rallye mit dabei

Euro Rally Challenge 09 steht

Der Ansturm war gewaltig. Insgesamt 27 Veranstalter haben sich um die Austragung eines ERC-Laufes beworben. Nur sechs von ihnen bekamen den Zuschlag.

<strong>INTERNATIONALER:</strong> Die ERC ist dieses Jahr in sechs Ländern zu Gast

Sechs Läufe, sechs Länder. Die Euro Rally Challenge wird 2009 internationaler und macht in Belgien, Deutschland, Italien, Dänemark, Holland und Frankreich Station.

 

Insgesamt 27 Veranstalter hatten sich um die Austragung eines ERC-Laufes beworben, nur sechs konnten letztendlich berücksichtigt werden. Nach dem WRC-Verbot in der Deutschen Rallye Meisterschaft bekam die Thüringen-Rallye (zweiter Lauf der DRS) den Zuschlag für den ERC-Auftritt hierzulande.

 

Startberechtigt sind neben World Rally Cars auch Gruppe N-Fahrzeuge, GT-Renner, oder die neuen R2 und R3-Klassen. Selbst ältere Gruppe-H-Fahrzeuge können an der ERC teilnehmen. In jeder Gruppe wird ein Sieger gekürt. Vor allem in Dänemark ist das Interesse an der Serie groß.

Dort erwägen 21 Teams den Start und bekommen dafür einen Lauf in Odense.

 

„Erik Wevers, René und Dennis Kuipers werden mit ihren Ford Focus WRC06 dabei sein. Mark van Eldik hofft, dass er während der Saison mit seinem Subaru Impreza WRC wieder einsteigen kann“, verrät Mitorganisator Bart Hissink. „Viele Starter aus dem Vorjahr wollen uns treu bleiben, dass heißt, wir können uns auf Jan de Winkel im Clio, oder Michael Pedersen und Janina Depping im Mitsubishi freuen. Der Ungar Erik Korda hat ebenfalls Interesse bekundet und will mit seinem Impreza WRC S12B kommen. Wir werden ein sehr internationales Starterfeld haben.“

 

Kalender Euro Rally Challenge 2009
22.-23.05. Sezoens Rally - Bocholt (BE)

12.-13.06. Thüringen Rallye - Pößneck (DE)

03.-04.07. Rally del Casentino - Bibbiena (IT)

04.-05.09. KDAK Rally - Odense (DK)

18.-19.09. Hellendoorn Rally - Hellendoorn (NL)

10.-11.10. Rallye Le Touquet Pas-de-Calais - Touquet (FR)

« zurück