Rally Isle of Man

Eugene Donnelly siegt

Zwar konnte Eugene Donnelly die Meisterschaftsführung in Irland übernehmen, doch mit Andreas Mikkelsen müssen die einheimischen Piloten schon bald rechnen.

<strong>SIEGER:</strong> Eugene Donnelly im Subaru Impreza WRC

Andreas Mikkelsen wird langsam zur ernsthaften Konkurrenz in der irischen Meisterschaft. Der nun volljährige Norweger konnte bei der Rally Isle of Man die meisten Prüfungen zu seinen Gunsten entscheiden, doch ein Abflug kostete ihn rund sieben Minuten und alle Chancen auf den Gesamtsieg.

 

Die Gunst der Stunde nutzte der amtierende Champion Eugene Donnelly, der im Vorjahres-Subaru seine Konkurrenten hinter sich halten konnte. Gesamtzweiter wurde mit nahezu viereinhalb Minuten Rückstand der Ford-Pilot Eamonn Boland. Als Gesamtdritter kam Guy Wilks ins Ziel, der sich die volle Punkztahl in der britischen Meisterschaft gutschreiben ließ.

 

Nach der Freitagetappe folgte in der BRC-Wertung auf der dritten Position hinter den Teamkollegen Wilks und Evans der Toyota-Pilot David Higgins, der auch die Strecke für eine Weile verließ und letztendlich den Corolla S2000 mit überhitzenden Motor kur vor Schluß abstellen musste.

 

Mikkelsen beendete die Veranstaltung als Gesamtfünfter, der schon bald in seiner Heimat am Steuer eines Volvo 940 die Asphaltveranstaltung Raly Grimstad bestreiten will.

 

Endstand Rally Isle of Man 2007
1. E. Donnelly/P. Kiely - Subaru Impreza WRC 2:16:23.2
2. E. Boland/F. Regan - Ford Focus WRC + 4.21.6
3. G. Wilks/P. Pugh - Mitsubishi Lancer Evo IX Gr. N + 4:59.2
4. P. Bird/A. Richardson - Subaru Impreza WRC + 5:03.9
5. A. Mikkelsen/O. Fløene - Ford Focus WRC + 5:12.5
6. G. Evans/H. Lewis - Mitsubishi Lancer Evo IX Gr. N + 5:45.8
7. J. Cullen/R. Graham - Mitsubishi Lancer Evo IX Gr. N + 13:19.1
8. P. McDermott/S. Harris - Subaru Impreza WRC + 13:40.0

« zurück