Transsyberia Rallye, 10. Etappe

Etappe wegen Unfall gestoppt

Aufgrund zweier Unfälle musste die zehnte Etappe der Transsyberia Rallye von Mankhan nach Darvi gestoppt werden.

<strong>UNTERBRECHUNG:</strong> Die 10. Etappe der Transsyberia wurde vorzeitig beendet

Die Fahrer der Teams Kolumbien und Australien übersahen in ihren Porsche Cayenne S Transsyberia einen zwei Meter tiefen Graben. Christian Pfeil-Schneider, Neil Hopkins und Paul Watson wurden leicht verletzt und befinden sich zur Beobachtung im Krankenhaus.


„Es geht den Fahrern gut. Die Rallye werden sie jedoch nicht fortsetzen können“, sagte Organisator Richard Schalber am Abend im Etappenziel Darvi. Die Fahrer werden im Laufe dieser Woche mit dem Flugzeug in die Landeshauptstadt Ulan-Baatar geflogen. Der Brite Hopkinson hatte am Morgen den Australier Dave Morley ersetzt, der krankheitsbedingt nicht an den Start gehen konnte.


Beide Teams hatten ihre Porsche Cayenne Transsyberia 13 Kilometer nach dem Start nahe der Ortschaft Mankhan in ein tiefes Flussbett gesteuert. „Es war Pech. Das Flussbett war nicht zu sehen“, sagte Co-Pilot Claus Vatter nach seiner Rückkehr ins Fahrerlager. „Wir fuhren eine Abkürzung. Die Landschaft sah wie normale Ebene aus. Und plötzlich tauchte vor uns dieser tiefe Graben auf.“

 

Nach Vatters Angaben schlug ihr Wagen mit der Schnauze im Flussbett ein. Beide Piloten seien aus dem Wagen gestiegen und hätten mit einer Leuchtrakete die folgenden Fahrzeuge gewarnt. Die australisch-britische Besatzung habe die Warnung offenbar übersehen und sei wenige Minuten später ebenfalls in das Flussbett gefahren, sagte Vatter. Schalber brach die Wertungsprüfung unmittelbar nach dem zweiten Unfall ab, wie auch die morgige Prüfung.

 

„Unsere Ärzteteams sind bei den Verletzten in Khovd und stehen für die morgige Etappe nicht zur Verfügung. Es ist zu riskant, eine Sonderprüfung ohne ärztliche Begleitung durchzuführen“, so Schalber. Die Teams werden auf direktem Wege ins Etappenziel Altay fahren. Das Gesamtergebnis bleibt somit vorerst unverändert.

 

Die schönsten Bilder der Transsyberia 2007...

« zurück