Finnland 2014

Este Kruuda in Finnland vorn

Bei der Pohjanmaa Ralli reichte es für Karl Kruuda (Ford Fiesta S2000) nur zu Rang zwei, bei der Ralli Turku konnte der Este nun einen Sieg feiern und das obwohl er das Ziel mit Juha Salo (Mitsubishi Lancer Evo IX) zeitgleich erreichte.

Zu seiner Heimveranstaltung, der Pohjanmaa Ralli, brachte Jukka Ketomäki einen Skoda Octavia WRC an den Start und gewann auch ungefährdet mit 19,2 Sekunden Vorsprung auf den Esten Karl Kruuda. Vor der letzten Wertungsprüfung machte sich Jarkko Nikara mit nur drei Sekunden Rückstand auf den Führenden berechtigte Hoffnungen auf einen Sieg ,doch der Mitsubishi-Pilot attackierte in der darauffolgenden Prüfung zu stark und beschädigte sich das Heck seinen Allradlers. 

Am vergangenen Wochenenden ging es in den acht Wertungsprüfungen der Ralli Turku eng zu zwischen Karl Kruuda (Ford Fiesta S2000) und Juha Salo (Mitsubishi Lancer Evo IX). Mit der gleichen Zeit erreichten beide das Ziel und laut Reglement entschied das Ergebnis der Auftaktprüfung, in der Karl Kruuda die Nase vorn hatte.

Denkbar knapp ging es zwischen den beiden in dieser Prüfung zu, denn es trennten die Kontrahenten gerade mal fünf Zehntelsekunden. Somit übernimmt der Este Kruuda die Führung in der Fahrerwertung der Finnischen Meisterschaft vor dem Saisonfinale in Tampere vor  Ari Vihavainen, der in Turku mit nur neun Zehntelsekunden Gesamt-Dritter wurde.

Endstand Pohjanmaa Ralli 2014:
1. J. Ketomäki/K. Risberg (Skoda Octavia WRC) 43:24,5
2. K. Kruuda/M. Järveoja (Ford Fiesta S2000) +0:19,2
3. K. Koitla/M. Laidvee (Mitsubishi Lancer Evo IX) +0:30,7
4. J. Kihlman/M. Heikkinen (Mitsubishi Lancer Evo IX) +0:34,1
5. J. Salo/M. Salminen (Mitsubishi Lancer Evo X) +0:47,0

Endstand Ralli Turku 2014:
1. K. Kruuda/M. Järveoja (Ford Fiesta S2000) 45:49,6
2. J. Salo/M. Salminen (Mitsubishi Lancer Evo IX) +0:00,0
3. A. Vihavainen/J. Vainikka (Mitsubishi Lancer WRC) +0:00,9
4. K. Koitla/M. Laidvee (Mitsubishi Lancer Evo IX) +0:31,3
5. K. Kiviniemi/M. Kangas (Mitsubishi Lancer Evo IX) +0:32,5

« zurück