Afrika 2014

Essa mit ARC-Sieg in Zambia

Mohammed Essa gewinnt die Heimveranstaltung Zambia International Rally und verkürzt den Rückstand in der African Rally Championship (ARC) auf Gary Chaynes auf nur noch acht Punkte.

<strong>SIEG IN ZAMBIA:</strong> Mohammed Essa verkürzt den Rückstand in der ARC

Schon in der Auftaktetappe der Zambia International Rally hatte Mohammed Essa (Subaru) die Nase vorn. Bei seinem Heimspiel beendete er die erste Etappe mit gerade mal vier Sekunden Vorsprung auf den Meisterschaftsführenden von der Elfenbeinküste Gary Chaynes (Mitsubishi).

 

Bereits ausgeschieden ist zu diesem Zeitpunkt der amtierende Afrika-Meister Jassy Singh (Subaru), der sich die Aufhängung beschädigte. Sein jüngerer Bruder Muna Singh junior (Subaru) dagegen sorgte für eine große Überraschung mit Gesamtrang vier bei der Veranstaltung in Zambia.

 

In den darauffolgenden zwei Etappen konnte Essa seine Führung kontinuierlich ausbauen und kam mit über zweieinhalb Minuten Vorsprung ins Ziel. Zweiter wurde der Kenianer Jaspreet Singh Chatthe (Mitsubishi), der wiederum leichtes Spiel mit dem drittplatzierten und weiterhin Meisterschaftsführenden der African Rally Championship Chaynes hatte.

 

Endstand Zambia International Rally 2014:

01. M. Essa/G. Dawe (Subaru Impreza WRX) 3:03:00

02. J. S. Chatthe /D. Sihoka (Mitsubishi Lancer Evo X) +2:38

03. G. Chaynes/R. Comas (Mitsubishi Lancer Evo X) +4:47

04. M. Singh Jr/A. Sutherland (Subaru Impreza WRX) +12:59

05. G. Davite/S. Vindevogel (Mitsubishi Lancer Evo X) +18:59

06. A. Ticklay/O. Chibebe (Toyota Land Cruiser) +48:07

07. C. Biyela/M. Chulu (Mitsubishi Lancer Evo IV) +52:10

08. K. Mhlanga/B. Singh (Toyota RunX) +58:46

09. F. Ticklay/L. Jolly (Subaru Impreza WRX) +1:06:02

10. Y. Ticklay/A.l Essa (Subaru Impreza WRX) +1:17:30

« zurück