Skoda-Piloten im Duell

"Es wird ein harter Kampf"

Vier der fünf Titelaspiranten der diesjährigen IRC sitzen in einem Skoda. Vor allem im teaminternen Duell zwischen Jan Kopecky und Juho Hänninen liegt jede Menge Brisanz. An Motivation mangelt es auf keiner Seite.

<strong>MOTIVIERT:</strong> Jan Kopecky will den IRC-Titel aus eigener Kraft gewinnen

Spannung pur verspricht das Saisonfinale der diesjährigen Interkontinentalen Rallye Challenge (IRC) am kommenden Wochenende auf Zypern. Drei Wochen nach dem erneuten Gewinn der Markenwertung durch Skoda haben bei der Rallye Zypern gleich vier Piloten im Fabia Super 2000 Chancen auf den Gewinn des IRC-Fahrertitels 2011. Am Start sind neben den beiden Werkspiloten Jan Kopecky und Juho Hänninen, auch Andreas Mikkelsen und Freddy Loix.

 

11 Wertungsprüfungen und 187 Rennkilometer – davon jeweils die Hälfte auf Asphalt und auf Schotter - stehen am kommenden Wochenende auf dem Programm. Zum ersten Mal in dieser Saison fahren die Teams mit der gleichen Fahrwerksabstimmung auf den unterschiedlichen Straßenverhältnissen. Weitere Besonderheit des Saisonfinales auf Zypern: die Rallye wird mit der doppelten Punktzahl gewertet. Der diesjährige IRC-Champion steht am Samstagabend fest.

 

Jan Kopecky führt aktuell die IRC-Gesamtwertung mit sechs Punkten Vorsprung an, muss allerdings auf Zypern auf Beifahrer Petr Starý verzichten. Starý kann krankheitsbedingt nicht teilnehmen, für ihn springt Pavel Dressler ein. "Pavel und ich werden alles geben und wollen den Titel holen", so Jan Kopecký. "Es wird ein harter Kampf, der uns alles abverlangen wird. Die Voraussetzungen sind für alle Teams gleich, denn die Strecken sind nach unseren Informationen für alle neu. Wir freuen uns auf eine große Herausforderung."

 

Auch Juho Hänninen, IRC-Champion 2010 und seit einer Woche neuer SWRC Titelträger 2011, geht zuversichtlich ins Rennen: "Mit unserem SWRC-Sieg in Spanien ist für uns ein Traum in Erfüllung gegangen. Auf Zypern wollen wir auch in der IRC noch einmal Vollgas geben. Die Rallye ist für mich eine Premiere und zugleich der Höhepunkt dieser IRC-Saison. Schwierige Wertungsprüfungen, die Kombination von Schotterpisten und Asphalt, dazu viele Titelanwärter – das ist Rallye pur. Wir freuen uns sehr auf Zypern."

« zurück