Dakar – Tag 13

Erster Tagessieg für Mitsubishi

Nani Roma und Beifahrer Lucas Cruz bescherten Mitsubishi den ersten Tagessieg des brandneuen Racing Lancer bei dem Marathon-Klassiker.

<strong>TAGESSIEG:</strong> Nani Roma gewinnt im neuen Racing Lancer die heutige Etappe

Nach dem gestrigen Elektrik-Problem, das Roma vom vierten auf den sechsten Gesamtrang zurückwarf, lief der 280 PS starke Diesel-Geländewagen auf der vorletzten Etappe fehlerlos und schnell. Nach 2:33.48 Minuten Fahrzeit auf dem Weg von La Rioja nach Córdoba in Argentinien hatte Nani Roma im Ziel etwas über sieben Minuten Vorsprung auf seine nächsten beiden Verfolger, Krysztof Holowczyc (Nissan) und Guerlain Chicherit (BMW).

 

Die beiden führenden Volkswagen-Piloten Giniel de Villiers und Mark Miller warteten aus taktischen Gründen zu Beginn der Prüfung auf ihren Teamkollegen Dieter Depping und griffen daher nicht in den Kampf um die Bestzeit ein. "Auf den letzten zwei ‚Dakar´-Etappen gilt es für uns, die drei Race Touareg ins Ziel zu bringen. Unser Ziel ist nicht ein Tageserfolg, sondern der historische Premieren-Sieg eines Diesel-Fahrzeuges bei der legendären Rallye Dakar. Der ist jetzt zum Greifen nah - für die Abschlussetappe bedeutet das: Wir werden die Fahrzeuge bis ins Ziel tragen", erklärte VW-Sportchef Kriss Nissen.

 

Beeindruckend war einmal mehr auch die Beigeisterung der Fans entlang der Strecke. Gerade heute, bei der Fahrt durch die Region Córdoba, die als Gastgeber vieler Läufe in der Rallye-WM zur Hochburg für Motorsport-Enthusiasten geworden ist, schwoll die Euphorie noch einmal merklich an – zur Freude aller Akteure. Der Veranstalter erwartete ein Spalier von etwa 400.000 Zuschauern an den flüssig zu befahrenen Schotterwegen. Auf der morgigen Abschluss-Etappe über 227 Wertungskilometern zum Zielort Buenos Aires wird die Kulisse wohl noch eindrucksvoller werden.

 

Stand nach Etappe 13, La Rioja (RA) - Córdoba (RA)

01. de Villiers/von Zitzewitz Volkswagen Race Touareg 2 46:35.14 Std.

02. Miller/Pitchford Volkswagen Race Touareg 2 + 2.20 Min.

03. Gordon/Grider Hummer + 1:27.13 Std.

04. Tollefsen/Evans Nissan Navara + 5:55.01 Std.

05. Holowczyc/Fortin Nissan Navara + 6:37.32 Std.

06. Roma/Senra Mitsubishi Racing Lancer + 7:27.08 Std.

07. Depping/Gottschalk Volkswagen Race Touareg 2 + 8:28.55 Std.

08. Zapletal/Ourednicek Mitsubishi L200 + 10:52.26 Std.

09. Novitskiy/Tyupenkin BMW X3 + 13:15.11 Std.

10. Kuipers/Palmeiro BMW X3 + 14:40.17 Std.

 

Und so geht´s weiter …

Freitag, 17. Januar: Córdoba (RA) - Buenos Aires (RA). Die "Dakar"-Premiere in Südamerika endet dort, wo sie begonnen hat: in der legendären Pampa. Nach zwei Wochen auf unterschiedlichstem Terrain finden die Teilnehmer auf dem letzten, 792 Kilometer langen Teilstück vor dem Rallye-Ziel wieder vertrautes Gelände vor. Erneut stehen lange und schnelle Geradeaus-Abschnitte auf der Agenda - ähnlich denen zu Beginn der Rallye.

 

 

Die Bilder der Rallye Dakar 2009...

 

« zurück