Rallye News

Erster Sieg für van Eerd

Mit der Paradigit-ELE-Rally hat die niederländische Meisterschaft die erste Saisonhälfte abgeschlossen.

<strong>ZWEITER:</strong> Boers/Kamphuis im Subaru Impreza WRC

Nach zwei harten Etappen können sich Frits van Eerd und sein belgischer Copilot Erwin Mombaerts mit einer Fahrzeit von 2:20 Stunden (!) durchsetzen. Frits van Eerd ist nach mehreren Jahren in der Gruppe N im letzten Herbst auf einen Toyota Corolla WRC umgestiegen. Der Erfolg bei der ELE-Rallye bedeutet seinen ersten Gesamtsieg in der Meisterschaft. Und jetzt hat er ein neues Ziel vor Augen: Er wird bei der OMV ADAC Rallye Deutschland seinen ersten WM-Lauf bestreiten.

 

Zum Auftakt am Samstag bestimmen Mark van Eldik im Subaru Impreza WRC und Peter Bijvelds im Gruppe-A-Mitsubishi Lancer das Tempo, doch Frits van Eerd bleibt dran und übernimmt auf der WP 5 die Führung. Die härtesten Verfolger wird er bald los: Bei Eldik blockiert das Getriebe auf der Verbindungsetappe nach WP 6, eine WP danach scheidet Bijvelds mit gebrochener Antriebswelle aus. Dirk Boers im älteren Subaru Impreza WRC hat den Start verschlafen. Aber auf dem Militärgelände ?Strijdse Kamp? wacht er auf, gewinnt alle vier Durchgänge auf dem harten Geläuf, das viele Ausfälle fordert, und beendet den Samstag rund eine halbe Minute hinter den führenden Corolla-Piloten van Eerd. Auf der Sonntagsetappe gibt es an der Spitze nur noch Verschiebungen im Sekundenbereich. Piet van Hoof bringt seinen Gruppe-A-Mitsubishi auf den dritten Podiumsplatz.

 

Herrlich gefightet wird um Platz 4. Gruppe-N-Sieger Ronald Leemans liefert sich im Mitsubishi die ganze Rallye über ein spannendes Duell mit dem besten Fronttriebler, Jan de Winkel im Renault Clio Super 1600. Am Ende hat Leemans die Nase knapp vorn. Der erst 18-jährige Hans Weijs gewinnt erneut den Mitsubishi-Colt-Cup, bei den Chevrolet Kalos gibt es mit Mark Steijger einen neuen Tagessieger, während sich Jeroen van Wylick bei den Volvos durchsetzt. Die zwei deutschen Piloten fallen aus: Jens Flüeck muss seinen Ford Focus schon nach drei Prüfungen abstellen, Frank Schrader scheidet im Subaru Impreza am Sonntag aus.

 

Die kleine Rallyenation Niederlande freut sich über eine glänzende Meisterschaft, obwohl der amtierende Champion Erik Wevers mit seiner Corolla in diesem Jahr bei der DRS startet. Die ELE-Rallye geht über zwei Tage mit 25 Wertungsprüfungen über 220 km und lockt viele Zuschauer an. Trotz des großen Formats treten 88 Teams (5 WRC, 3 Super 1600) an, 44 sehen das Ziel. Vergleicht man mit der Rallyeszene im viel größeren Deutschland, kann man neidisch werden!

 

Ergebnis ELE- Rallye (4. Lauf zur Niederländischen Meisterschaft)

1. van Eerd/Mombaerts, Toyota Corolla WRC, Gr. A, 2:19:46 Std.

2. Boers/Kamphuis, Subaru Impreza WRC, Gr. A, 42 Sek. zurück.

3. van Hoof/Leermakers, Mitsubishi Lancer E4, Gr.A, 2:10 Min.

4. Leemans/van Overdijk, Mitsubishi Lancer E6, Gr. N, 2:55 Min.

5. de Winkel/Bosscha, Renault Clio Super 1600, Gr. A, 3:06 Min.

6. Garvelink/Verschuuren, Mitsubishi Lancer E7, Gr. N, 6:57 Min.

7. Faes/Lekkerkerker, Mitsubishi Lancer E9, Gr. N, 8:02 Min.

8. Verkooijen/Vleugels, Subaru Impreza STI, Gr. N, 8:52 Min.

9. Weijs/Binnendijk, VW Golf 4 Kitcar, Gr. A, 10:41 Min.

10. van Limpt/van Limpt, Mitsubishi Lancer E8, Gr. N, 12:00 Min.

 

In der Meisterschaft haben Eldik und Bijvelds den Kontakt zur Spitze verloren. Frits van Eerd hat vor Gruppe-N-Dominator Ronald Leemans die Führung übernommen. Stand: 1. van Eerd 392, 2. Leemans 372, 3. Verkooijen 322, 4. van Eldik 296, 5. Bijvelds 294, 6. Boers 284.

 

Fotos: Hein Arns

« zurück