UNGARN 2017

Erster Sieg für Ranga in Ungarn

Für Peter Ranga (Skoda) ging bei der Veszprem Rallye ein großer Traum in Erfüllung, der im Alter von 31 Jahren seinen ersten Gesamtsieg im Rahmen der Ungarischen Rallye Meisterschaft einfuhr.

Nicht weniger als zwanzig R5-Fahrzeuge standen auf der Nennliste der Ungarischen Schotterveranstaltung Veszprém Rallye. Der fünffache Sieger Norbert Herczig (Skoda Fabia R5) hoffte auf den dritten Sieg in Folge, doch ein zeitraubender Reifenschaden schon im Laufe der ersten Etappe begrub alle Hoffnungen auf eine Podiumsplatzierung des amtierenden Champions und BRR-Kunden. Am Ende reichte es zu Rang vier mit knapp über einer Minute Rückstand.

An der Spitze sorgten die Herausforderer für genügend Action und schon nach der ersten Etappe lag Péter Ranga (Skoda Fabia R5) knapp in Führung mit gerade 1,9 Sekunden Vorsprung auf den ehemaligen dreimaligen Meister Balázs Benik (Skoda Fabia R5), der schon seit gut zwei Jahren nicht mehr im Wettbewerb unterwegs war.

Der zuletzt stark auftrumpfende András Hadik (Ford Fiesta R5) beschädigte sich den rechten Frontreifen und rutschte auf Position neun zurück. Im Laufe der letzten Etappe schaffte er es den Rückstand zu verkürzen und wurde hinter dem Markenkollegen Miklós Kazár (Ford Fiesta R5) noch Gesamt-Sechster. An der Spitze blieb es bei der Reihenfolge und Ranga feierte im Ziel seinen ersten Gesamtsieg. Benik wurde mit 7,4 Sekunden Rückstand Zweiter vor Ferenc Vincze (Skoda Fabia R5).

Endstand Veszprém Rallye 2017:
01. P. Ranga/T. Sz?ke (Skoda Fabia R5) 1:02:15,9
02. B. Benik/B. Rácz (Skoda Fabia R5) +0:07,4
03. F. Vincze/A. Bazsó (Skoda Fabia R5) +0:47,9
04. N. Herczig/I. Bacigál (Skoda Fabia R5) +1:00,6
05. M. Kazár/R. Ferencz (Ford Fiesta R5) +1:07,0
06. A. Hadik/K. Kertész (Ford Fiesta R5) +1:08,0
07. J. Balogh/D. Holczer (Mitsubishi Lancer Evo IX) +1:22,8
08. L. Ranga Jr/I. Tóth (Skoda Fabia R5) +2:28,1
09. L. Kiss Jr/Z. Kissné Varga (Ford Fiesta R5) +2:30,7
10. K. Vizelli/P. Nagy (Skoda Fabia R5) +3.10,8

« zurück