SCHWEDEN 2017

Erster Sieg für Hägg in Schweden

Vier Veranstaltungen, vier unterschiedliche Sieger. So sieht bislang die Bilanz in der Schwedischen Meisterschaft aus. Denkbar knapp holt Niklas Hägg (Skoda) bei der Rally Bilmetro seinen ersten Gesamtsieg.

Foto: Annemo Friberg, rallysm.se

Schnellster Mann im Feld des vierten Meisterschaftslaufes, bestehend aus acht Wertungsprüfungen und 95,8 Wettbewerbskilometern, war Tobias Johansson (Mitsubishi Lancer Evo IX). Doch schon in der Auftaktprüfung handelte er sich einen Zeitrückstand von über fünf Minuten ein und konnte die Veranstaltung letzten Endes auf dem 36. Gesamtrang beenden.

An der Spitze duellierten sich Niklas Hägg (Skoda Fabia S2000) und Martin Berglund (Mitsubishi Mirage R5) und nach acht Wertungsprüfungen trennten beide gerade sechs Zehntelsekunden. Für Hägg der erste Erfolg in der Schwedischen Meisteschaft, der nach der siebten Wertungsprüfung die Führung übernahm.

Dritter wurde mit nur 4,2 Sekunden Rückstand Jacob Jansson (Mitsubishi Lancer Evo X R4), gefolgt von Thomas Thunström (Citroën DS3 R5) nur 5,2 Sekunden dahinter. Schnellster Fahrer eines Fronttrieblers wurde der ehemalige Opel-Junior Emil Bergkvist am Steuer eines Volkswagen Golf, der bei seinem Heimatbesuch Gesamt-Siebter wurde.

Endstand Rally Bilmetro 2017:
01. N. Hägg/C. Carlsson (Skoda Fabia S2000) 51:58,5
02. M. Berglund/J. Gevert (Mitsubishi Mirage R5) +0:00,6
03. J. Jansson/S. Gustavsson (Mitsubishi Lancer Evo X R4) +0:04,2
04. T. Thunström/J. Lindahl (Citroën DS3 R5) +0:09,4
05. T. Bergman/P. Bergqvist (Mitsubishi Lancer Evo VI) +0:21,7
06. S. Andervang/R. Eriksson (Subaru Impreza WRC S10) +0:47,6
07. E. Bergkvist/J. Sjöberg (Volkswagen Golf) +1:00,0
08. M. Hagman/L. Lundqvist (Skoda Fabia R5) +1:18,9
09. A. Sjölander/S. Lundmark (Citroën DS3 R3T Max) +1:19,7
10. P. Wilén/M. Holmdahl (Toyota Corolla) +1:28,7

« zurück