Rallye News

Erster Sieg des Lancer WRC

Andrew Nesbitt holt im Mitsubishi Lancer WRC05 den ersten Sieg dieses Fahrzeugs. Zweiter wurde bei der Donegal Rally in Irland sein Teamkollege Mark Higgins.

<strong>ZWEITER:</strong> Trotz einiger Probleme kam Higgins knapp hinter dem Sieger ins Ziel

Mit einem Gruppe A-Mitsubishi dominierte Tommi Mäkinen zwischen 1996 und 1999 das Geschehen in der Rallye-Weltmeisterschaft, doch der Spielraum für Verbesserungen wurden immer kleiner und so konnte die Konkurrenz aufschließen. Die Entwicklung eines World Rally Cars brachte für den japanischen Konzern nicht den erhofften Sprung zurück an die Spitze und so zog man sich auf Raten aus dem Rallyesport zurück.

 

Die privat finanzierten Einsätze von Gianluigi Galli und Daniel Carlsson in dieser Saison demonstrierten das Potenzial des World Rally Cars und bei der Donegal International Rally in Irland feierte Andrew Nesbitt am vergangenen Wochenende den ersten Gesamtsieg des Mitsubishi Lancer. Gekrönt wurde der Erfolg durch den zweiten Rang seines Teamkollegen Mark Higgins, der nach anfänglichen Problemen das Ziel mit 26.6 Sekunden Rückstand erreichte. Dritter wurde Gareth MacHale, der in diesem Jahr einige WM-Einsätze bestreitet.

 

"Der Wagen und die Pirelli-Pneus waren fantastisch", schwärmte Nesbitt im Ziel, der normalerweise in der stark besetzten Rallye-Meisterschaft in Irland auf Subaru setzt. "Zu Beginn haben wir einige Einstellungen auf die Prüfungen angepaßt und von da an ging es besser." Nach der ersten Etappe lag noch Kevin Lynch auf Subaru in Führung vor Tim McNulty und Gareth McHale, zu Beginn der zweiten Etappe kämpften sich die Mitsubishi-Teams immer weiter nach vorn.

 

Eine zusätzliche Freude bereitete den Zuschauern der Auftritt von Colin McRae und Nicky Grist im Metro 6R4 in der nationalen Ausgabe der Donegal Rally. Die Wertung entschied der ehemalige Weltmeister für sich und der Zeitenvergleich mit der internationalen Wertung läßt darauf schliessen, dass der Schotte mit dem bärenstarken Fahrzeug unter die ersten acht kommen würde. Zuletzt versuchte sich McRae im Porsche Supercup.

 

Endstand der Donegal International Rally 2006:

1. A. Nesbitt/J. O´Brien - Mitsubishi Lancer WRC 2h 32:11.6

2. M. Higgins/R. Kennedy - Mitsubishi Lancer WRC + 26.6 Sek.

3. G. MacHale/P. Nagle - Ford Focus WRC + 55.4

4. D. McGarrity/C. Patterson - Subaru Impreza WRC S11 + 1:13.9 Min.

5. E. Boland/F. Regan - Ford Focus WRC + 3:16.7

6. E. Donnelly/P. Kiely - Toyota Corolla + 4:17.7

7. A. MacHale/B. Murphy - Ford Focus WRC + 4:39.3

8. P. Harris/E. O Donnell - Toyota Corolla WRC 7:07.4

« zurück