Meister Evans ausgeschieden

Erster S2000-Sieg Down Under

Die einjährige Entwicklungszeit trägt bereits beim Saisonauftakt der australischen Meisterschaft früchte, die in der Gesamtwertung Neal Bates gewinnt.

<strong>PREMIERENSIEG:</strong> Neal Bates holt den Auftaktsieg in Australien

Die Entwicklungszeit ist für Toyota Racing Development zu Ende und nun heißt es Ergebnisse zu liefern. So oder so ähnlich war sicherlich die Vorgabe des Meisterteams vom Vorjahr. Während das Ehepaar Evans in einem Frontangetriebenen Toyota RunX in die Saison geschickt wurde, war der dreifache Champion Neal Bates für die Entwicklung des neuen S2000 auf Auris-Basis verantwortlich.

 

Saisonauftakt war am vergangenen Wochenende die Quit Forest Rally, die wie in Australien üblich in zwei Tageswertungen ausgetragen wurde. Die fast ausschließlich am Samstag ausgetragenen Prüfungen des sogenannten Heat 1 dominierten Simon und seine Gattin Sue Evans und gewannen mit fastanderthalb Minuten Vorsprung auf den Teamkollegen Neil Bates. Dritter wurde Alex Stone im schnellsten Gruppe N-Fahrzeug.

 

Am Sonntag wendete sich das Blatt zugunsten von Neal Bates, der vom Motorschaden der Toyota-Teamkollegen profitierte, den Sieg beim Heat 2 einheimste und auch die Gesamtwertung der Veranstaltung zu seinen Gunsten entschied. Zweiter wurde Michael Guest, der seinen Subaru tags zuvor nach einem Überschlag abstellte. Sein Rückstand betrug im Ziel der zweiten Etappe nur zehn Sekunden, Dritter wurde Eli Evans.

« zurück