Portugiesische Meisterschaft

Erster GT-Sieg in Portugal

Auch in Portugal kann man mit Porsche Gesamtsiege einfahren. Das bewies Jose Pedro Fontes vergangenes Wochenende als er sich knapp gegen Miguel Campos durchsetzte.

<strong>SIEG IM PORSCHE:</strong> Auch in Portugal kann man mit einem 911er siegen

Zum historischen Sieg in der portugiesischen Meisterschaft kam es bei der Rally Centro de Portugal. In Abwesenheit des IRC-Piloten und Meisterschaftsführenden Bruno Magalhaes gab es zwei neue Hauptakteuere, die für eine tolle Show entlang der Prüfungen gesorgt haben. Nach Tag eins führte der ehemalige Vize-Europameister Miguel Campos das Feld im Ford Fiesta S2000 an, jedoch nur wenige Sekunden dahinter lauerte Jose Pedro Fontes.

 

Letzterer brachte ein Zuffenhausener Sportgerät an den Start und verlor im Laufe der zweiten Etappe immer mehr Anschluss an den Führenden Ford-Piloten. Doch die letzten beiden Prüfungen sollten die Entscheidung bringen, in denen Campos sich für die falsche Reifenwahl entschied und somit den klaren Sieg zuginsten des Porsche-Fahrers Fontes um 5.8 Sekunden verspielte.

 

Dritter wurde Pedro Peres, während der Meisterschaftszweite Vitor Pascoal nur bedingt Boden im Titelkampf wett machen konnte und die Rallye auf Position fünf beendete. SWRC-Starter Bernardo Sousa kam gar nicht so weit. Beim Shakedown deformierte der junge Portugiese sein Arbeitsgerät dermaßen stark, dass an einen Start nicht zu denken war.

 

Endstand Rally Centro de Portugal 2010:

1. J. Fontes/P, Babo - Porsche 911 GT3 1:03:30.9

2. M. Campos/A. Monteiro - Ford Fiesta S2000 + 0:05.8

3. P. Peres/T. Ferreira - Mitsubishi Lancer Evo IX + 1:30.2

4. R. Moura/A. Costa - Mitsubishi Lancer Evo IX + 1:32.1

5. V. Pascoal/M. Castro - Peugeot 207 S2000 + 1:35.5

6. P. Meireles/J. Henriques - Subaru Impreza WRX + 2.24.1

7. A. Lopes/V. Ferreira - Renault Clio R3 + 2:40.8

8. F. Leite/L. Ramalho - SEAT Leon TDI + 3:32.7

 

Foto: zepedrofontes.com

« zurück