Premiere im März

Erste Ausfahrt des Honda Jazz

Beim Saisonfinale der Australischen Meisterschaft 2011 verkündete Honda den Wechsel vom Civic Type-R auf einen Honda Jazz. In Italien fanden vergangenene Woche die ersten Testfahrten statt.

<strong>PREMIERE IM MÄRZ:</strong> Der Honda Jazz soll in Australien eingesetzt werden und wird zur Zeit in Italien ausgetestet

JAS Motorsport zeichnet sich seit Jahren für den Aufbau von Honda-Motorsportfahrzeugen aus. Im Rallyesport konnten Achtungserfolge mit dem Honda Civic Type-R erzielt werden und das italienische Team hatte bereits eine Studie eines Super2000-Fahrzeugs auf Basis der alten Jazz-Generation erstellt. Das Projekt wurde auf Eis gelegt, doch die wuchtige Karosse des Jazz wird in dieser Saison in der Australischen Meisterschaft zum Einsatz kommen.

 

Bereits beim vergangenen Saisonfinale hatte Honda Australien verkündet, dass Eli Evans und sein neuer Teamkollege Mark Pedder mit dem Jazz durchstarten sollen. Das Mugen-Triebwerk mit zwei Liter Hubraum soll rund 250 PS bei 9.000 Umdrehungen pro Minute entwickeln. Bei Mailand fanden bei frostigen Temperaturen die ersten Testfahrten in einem Steinbruch unweit von Arluno statt.

 

Anschließend wurden die Tests in die Toskana verlegt, rund 400 Kilometer wurden abgespult und neben den beiden australischen Teams griff auch Ex-Honda-Pilot Guy Wilks ins Lenkrad. Der Brite bestritt in der Saison 2009 u.a. die Rally Canberra und Coffs Harbour am Steuer eines Honda in Australien. 

 

Der erste Einsatz des Jazz ist für das erste März-Wochenende bei der Rally Calder vorgesehen.

« zurück