Südafrika

Erst Cronje, nun wieder Rautenbach

Mit einem Sieg bei der Garden Route Rally übernimmt Mark Cronje die Meisterschaftsführung in Südafrika, doch diese kann Ford-Markenkollege Conrad Rautenbach vor dem Finale zurückerobern.

<strong>SIEG UND MEISTERSCHAFTSFÜHRUNG:</strong> Rautenbach führt Meisterschaft in Südafrika an

Die Toyota-Piloten Johnny Gemmell und Leeroy Poulter wurden beim vierten Meisterschaftslauf, der Toyota Gauteng Dealer Rally, mit einer Zeistrafe fürs unerlaubte Abkürzen bestraft. Das Castrol Team Toyota legte erfolgreich Widerspruch ein, es seien nicht genügend Beweise für den Vorfall vorhanden, so die Begründung.

 

Dafür wurden Johnny Gemell und Conrad Rautenbach disqualifiziert, weil beide im Vorfeld die Auftaktprüfung zu Fuß begutachtet haben, was verboten ist.Nun aber zum sportlichen Teil und zunächst zur Garden Route Rally. Mit stärkeren Triebwerken wurden die beiden Toyota Auris S2000 für den sechsten Meisterschaftslauf ausgestattet. Die erste Bestzeit sicherte sich jedoch Conrad Rautenbauch (Ford), Bremsprobleme führten jedoch im Laufe der Veranstaltung zum großen Zeitrückstand und am Ende reichte es nur zu Gesamtrang 6.

 

Dafür war der Markenkollege Mark Cronje bestens aufgelegt, der an die Spitze stürmte und sich letztendlich gegen die Toyota-Piloten Gemmell und Poulter durchsetzte. Für Cronje war es der dritte Sieg in Folge und nach dem sechsten Meisterschaftslauf übernahm der Ford-Pilot die Führung in der Fahrerwertung.

Diese verlor Cronje jedoch am vergangenen Wochenende wieder an Conrad Rautenbach. Erst im letzten Drittel der Veranstaltung ging der junge Fahrer aus Zimbabwe in Führung und kontrollierte hiernach das Geschehen. Profitieren konnte der ehemalige WM-Pilot vom Pech der Toyota-Piloten. Bei einem Sprung beschädigte sich Johnny Gemmell die Front seines Auris und musste aufgeben. Teamkollege Poulter handelte sich einen zeitraubenden Reifenschaden ein.

 

Zweiter mit 23 Sekunden Rückstand wurde Enzo Kuun, der wieder für zufriedene Gesichter im Volkswagen-Lager sorgte. Vor dem Saisonfinale belegt der Werksfahrer punktgleich Rang zwei mit Marc Cronje mit gerade mal nur neun Zählern Rückstand. Die Teamkollegen hatten weniger Glück, Giniel de Villiers schied mit abgerissenem linken Hinterrad aus, während Jan Habig nur Zehnter und Hergen Fekken sogar nur 13. der Gesamtwertung wurde.

 

<st1:street w:st="on"><st1:address w:st="on">Endstand Garden Route</st1:address></st1:street> Rally 2011:

1. M. Cronje/R. Houghton - Ford Fiesta S2000 2:16:29.8

2. J. Gemmell/D. Sturrock - <st1:city w:st="on"><st1:place w:st="on">Toyota</st1:place></st1:city> Auris S2000 +1:31.1

3. L. Poulter/E. Coetzee - <st1:city w:st="on"><st1:place w:st="on">Toyota</st1:place></st1:city> Auris S2000 +2:06.1

4. E. Kuun/G. Hodgson - Volkswagen Polo S2000 +3:17.9

5. G. de Villiers/R. Pitchford - Volkswagen Polo S2000 +3:21.0

6. C. Rautenbach/N. Klinger - Ford Fiesta S2000 +4:06.1

7. J. Williams/C. Vrey - Ford Fiesta S2000 +6:09.4

8. J.-P. Damseaux/C. Swan - <st1:city w:st="on"><st1:place w:st="on">Toyota</st1:place></st1:city> Auris S2000 +7:18.4

 

<st1:place w:st="on"><st1:placename w:st="on">Endstand</st1:placename> <st1:placename w:st="on">Toyota</st1:placename> <st1:placetype w:st="on">Cape</st1:placetype></st1:place> Dealer Rally 2011:

1. C. Rautenbach/N. Klinger - Ford Fiesta S2000 1:39:16.3
2. E. Kuun/G. Hodgson - Volkswagen Polo Vivo S2000 +0:23.0
3.
C. Wilken/G. Godrich - Ford Fiesta S2000 +0:29.6
4.
J.-P. Damseaux /C. Swan - <st1:city w:st="on"><st1:place w:st="on">Toyota</st1:place></st1:city> Auris S2000 +1:13.8
5. H. Lategan/J. van der Merwe - Peugeot 207 S2000 +1:16.1
6. L. Poulter/E. Coetzee - <st1:city w:st="on"><st1:place w:st="on">Toyota</st1:place></st1:city> Auris S2000 +1:19.7
7. J. Williams/C. Vrey - Ford Fiesta S2000 +2:05.8

8. M. Moosa/G. Martin - Toyota Auris S2000 +3:06.0

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