Südafrika 2014

Erneuter Toyota-Sieg in Südafrika

Leeroy Poulter kann die Siegesserie in der Südafrikanischen Meisterschaft für das Team Castrol Toyota weiter fortsetzen, der sich gegen Enzo Kuun (Ford) und seinen neuen Teamkollegen Hergen Fekken durchsetzen konnte. Volkswagen landet auf Rang vier.

<strong>ZWEITER SAISONSIEG:</strong> Leeroy Poulter kann den zweiten Meisterschaftslauf in Südafrika im Toyota gewinnen

Nach dem Sieg bei der Tour Natal Rally können Leeroy Poulter und seine Beifahrerin Elvene Coetzee auch die Sasol Rally South Africa zu ihren Gunsten entscheiden, einen Lauf der ebenfalls zur Afrika-Meisterschaft (ARC) zählt. Doch Leeroy Poulter (Toyota) konnte die Führung erst an sich reißen als der Vorjahresmeister Mark Cronje (Ford) durch einen Reifenschaden mehr als zweieinhalb Minuten verlor.

 

Cronje beendete letztendlich die Rally South Africa auf dem elften Gesamtrang und das auch nur dank der Rally 2-Regelung, da er zusätzlich mit Aufhängungsproblemen seines Einsatzgerätes in der zwölften Wertungsprüfung haderte. Somit war der Weg frei für Poulter, der am Ende das Ziel mit 1:46,5 Minuten Vorsprung auf Enzo Kuun (Ford) erreichte. Dritter wurde der Toyota-Teamkollege Hergen Fekken, mit nahezu acht Minuten Rückstand.

 

Trotz zweier Reifenschäden, einem abgebrochenen Schalthebel und kaputten Differenzial wurde Gugulethu Zulu starker Vierter. Für den Südafrikaner war es erst der zweite Einsatz für Volkswagen Sasolracing im aktuellen Polo S2000. Teamkollege Henk Lategan, der zuletzt den EM-Lauf in Griechenland mit Klaus Wicha auf Gesamtrang 14 beendete, wurde trotz zahlreicher Probleme am Ende Sechster.

 

Hans Weijs junior, der dritte Volkswagen-Fahrer, haben Zündaussetzer schon in der Auftaktprüfung zur Aufgabe gezwungen. Nur dank Rally 2 konnte der Niederländer wieder antreten und vier Bestzeiten erzielen. Achter wurde Mohammed Essa (Subaru), der die ARC-Wertung vor dem Meisterschaftsführenden Gary Chaynes (Mitsubishi) entschied.  Chaynes gewann zuvor seine Heimveranstaltung Rallye Bandama - Cote d'Ivoire.

 

Endstand Sasol Rally South Africa 2014:

01. L. Poulter/E. Coetzee, Toyota Yaris S2000 2:13:42,4

02. E. Kuun/R. Fourie, Ford Fiesta S2000 +1:46,5

03. H. Fekken/C. Swan, Toyota Yaris S2000 +7:57,0

04. G. Zulu/C. Peskin, Volkswagen Polo S2000 +11:12,2

05. T. Himmel/A. du Toit, Volkswagen Polo S2000 +13:32,1

06. H. Lategan/B. White, Volkswagen Polo S2000 +13:44,0

07. G. Botterill/S. Vacy-Lyle, Toyota Etios R2 +13:53,0

08. M. Essa/G. Dave, Subaru Impreza WRX STI +14:35,8

09. G. de Villiers/G. Godrich, Toyota Yaris S2000 +16:30,0

10. G. Chaynes/R. Comas, Mitsubishi Lancer Evo X +16:45,1

« zurück