Schweden 2012

Erneuter Lappi-Sieg

Während Pontus Tidemand in Frankreich um den Titel in der WRC Academy mitfuhr und somit Mats Jonsson leichtes Spiel bescherte, übernahm Esapekka Lappi das Auto des jungen Schweden.

<strong>ERNEUT ERFOLGREICH:</strong> Lappi siegt auch in Schweden

Die Laufbahnen von Pontus Tidemand als auch Esapekka Lappi werden von Even Rally geleitet. Lappi dominierte die finnische Meisterschaft und durfte vor einer Woche beim EM-Lauf in Polen für das Skoda-Werksteam starten. Und das mit Erfolg, der 21-jährige gewann auf Schotter und empfiehl sich für weitere Aufgaben.

 

Sein Weggefährte Tidemand behielt zwar bis zum Saisonfinale in Schweden die theoretische Meisterschaftschance, bestritt jedoch das den Lauf zur WRC Academy im Elsass und überließ sein Arbeitsgerät jenem zuletzt erfolgreichen Lappi. Und auch bei der Veranstaltung Kolsvarundan konnte der junge Finne erneut gewinnen.

 

Nach sechs von acht Bestzeiten setzte er sich im Skoda Fabia S2000 mit 51.7 Sekunden Vorsprung gegen Eddie Hörbing im Ford Focus WRC durch. Und das trotz eines Drehers und dem zwischenzeitlichen abrutschen auf Position drei.

 

Der lange Zeit auf Rang zwei liegende Per-Arne Sääv schied nach Aufhängungsschaden aus, der dahinter liegende Mats Jonsson musste mit technischen Problemen am Ford Escort WRC aufgeben. Trotzdem reichte es für Jonsson zum 18. Meisterschaftstitel.

 

Endstand Kolsvarundan 2012:

01. E. Lappi/J. Ferm (Skoda Fabia S2000) 1:03:26.7

02. E. Hörbing/J. Magnusson (Ford Focus WRC) +0:51.7

03. J. Saarinen/J. Fornander (Ford Focus WRC) +0:55.0

04. H. Gustafsson/M. Johansson (Ford Fiesta WRC) +2:12.5

05. A. Jonasson/H. Hulterskog (Mitsubishi Lancer Evo IX) +2:21.3

06. M. Gustafsson/M. Walfridsson (Mitsubishi Lancer Evo IX) +2:54.8

07. J. Rudengren/C. Johansson (Mitsubishi Lancer Evo X) +2:56.6

08. P.-A. Ljung/K. Andersson (Mitsubishi Lancer Evo V) +3:03.7

09. A. Öberg/N. Johansson (Subaru Impreza WRX) +3:07.2

10. J. Carlsson/J. Lövgren (Toyota Corolla) +3:44.8

« zurück