Rallye News

Erfolgreicher Test des Civic R3

JAS Motorsport kann mit den ersten Test des neuen Honda Civic R zufrieden sein. Nun liefert "MRT by NOCENTINI" zusätzlichen Support.

<strong>ERSTE TESTS:</strong> Auf Asphalt überzeugte der Civic R3

Die ersten Kilometer absolvierte JAS Motorsport, mit dem nach Gruppe R-Reglement aufgebauten Honda Civic Type R, auf der Rennstrecke Adria Raceway. Anschließend wurden die von der Rallye San Remo bekannten Wertungsprüfungen in Angriff genommen und der JAS-Technikchef Stefano Fini zeigte mehr als zufrieden. "Wenn man bedenkt, dass das Auto erst wenige hundert Kilometer bewegt wurde, können wir mit dem Ergebnis sehr zufrieden sein."

 

"Das Auto hat alle Grundvoraussetzungen, schneller als ein Super 1600 zu sein", so Fini weiter. "Bei gleichen Abmessungen der Bodengruppe hat der Motor mehr Leistung und Drehmoment. Daher gehen wir davon aus, das der Civic auch auf Schotter überzeugt."

 

Da das im Tourenwagensport erfolgreiche Team jedoch keine Rallyeerfahrung besitzt, wurde nun eine Partnerschaft mit ´MRT by Mauro Nocentini´ geschlossen. Beide Firmen trennen nur wenige Kilometer vor den Toren Mailands voneinander. MRT ist eins der erfahrensten italienischen Rallye Teams und kann auf eine drei Jahrzehnte lange Tradition zurückblicken. Zuletzt waren die Fahrzeuge der Italiener u.a. in der Production Car WRC erfolgreich unterwegs und verhalf Krum Donchev vergangenes Jahr zum Vize-Europameistertitel.

 

"Wir glauben, dass MRT die Erfahrung im Rallyesport besitzt, die JAS braucht", so das kurze Fazit vom JAS-Managing Director Alessandro Mariani. "Unser Ziel ist es das Entwicklungsprogramm durchzuführen, um unseren Kunden ein schnelles und zuverlässiges Rallyeauto zu liefern. Wir planen einige gemeinsame Rallyeeinsätze in Europa, doch noch ist es zu früh zu sagen, wo es passieren wird und wann es soweit ist."

 

Auch Mauro Nocentini freut sich auf die Zusammenarbeit und sieht in dem Projekt eine große Chance. "Es ist eine große Herausforderung an den Entwicklungsarbeiten für einen Automobilhersteller mitzuarbeiten und ich bin mir sicher, dass JAS und MRT sich zur gegenseitigen Zufriedenheit sehr gut ergänzen werden."

 

Dem nach Gruppe R-Reglement aufgebauten Honda Civic Type-R werden 240 PS nachgesagt. Das auch in der JRC startberechtigte Rallyefahrzeug verfügt über ein sequentielles 6-Gang-Getriebe und mit verschiedenen Leichtbauteilen im Inneren soll das Gewicht weiter nach unten gedrückt werden.

« zurück