ERC 2020

Lukyanuk als Teamkollege von Griebel

Marijan Griebel bekommt starke Konkurrenz in den eigenen Reihen. Ex-Europameister Alexey Lukyanuk verkündete heute seine zweite EM-Saison mit dem Citroën C3 R5 von Saintéloc.

Für viele gilt Alexey Lukyanuk als einer der schnellsten Rallyefahrer überhaupt. Doch der 39-jährige Russe leistet sich auch eine enorme Fehlerquote, die ihm bereits etliche Erfolge kosteten. Siege und Niederlage liegen bei kaum einen anderen Fahrer so dicht beieinander, trotzdem, oder vielleicht gerade deshalb, steht Lukyanuk bei den Fans hoch im Kurs und ist ein Zugpferd der Rallye-Europameisterschaft.

Auch in diesem Jahr ist er mit von der Partie und startet erneut mit einem Citroën C3 R5 des französischen Saintéloc-Teams. Dort bekommt er mit Marijan Griebel einen neuen Teamkollegen. „Wir kennen und schon seit einigen Jahren. Marijan hat jede Menge Erfahrung und ist ein netter Typ. Wir können ein wirklich starkes Jahr als Teamkollegen haben“, so Lukyanuk, der mit acht Läufen plant und an dessen Seite Dmitriy Eremeev als neuer Beifahrer Alexey Arnautov ablöst.

Große Hoffnung setzt Lukyanuk auf die in der letzten Saison gemachten Erfahrungen mit dem C3 R5, die sich in dieser Saison auszahlen sollen. „Im vergangenen Jahr haben wir ganz von vorne angefangen und jetzt wissen wir deutlich mehr über das Auto und das Team. Es wird also deutlich einfacher werden“, sagte Lukyanuk, der vor allem auf Asphalt die nötige Traktion vermisste.

Der Saisonstart der Rallye-Europameisterschaft findet vom 26. bis 28. März wie gewohnt auf den Azoren statt.

Was denken andere Leser?Jetzt im Forum nachlesen ... « zurück