Rallye News

"Er kam, sah und siegte..."

Die Premiere des Fiat Punto Abarth S2000 hätte nicht besser ausfallen können. Paolo Andreucci gewinnt die Rally del Ciocco, den Auftakt zur italienischen Meisterschaft.

<strong>GRUND ZUR FREUDE:</strong> Andreucci holt ersten Fiat S2000-Sieg

Die Europa-Premiere eines Fahrzeugs der Super 2000-Kategorie wurde lange und mit viel Spannung erwartet. Während in Südafrika schon zwei Hersteller um Meisterehren kämpfen, erlebte nun die italienische Meisterschaft das Debüt der neuen Klasse. Im ersten Aufeinandertreffen in der 4,06 Kilometer langen Super Special am Freitagabend war es jedoch Gianfranco Cunico, der im Mitsubishi Lancer Evo IX die Bestzeit holte.

 

Zu diesem Zeitpunkt markierte Andrea Navarra die neuntbeste Zeit und sein Teamkollege Paolo Andreucci im zweiten Grande Punto belegte nur die 13. Position. Doch seine Attacke sparte sich der seit Jahren für Fiat startende "Ucci" erst für Samstag auf und demoralisierte die Konkurrenz. Fünf Bestzeiten gingen auf das Konto des zweifachen italienischen Meisters, der nur in der dreimal gefahrenen 1,81 Kilometer kurzen Prüfung den anderen Teilnehmer den Vortritt ließ.

 

Am zweiten Tag riskierte Andreucci nicht mehr viel und verteidigte seinen Vorsprung bis ins Ziel. Hinter ihm entbrannte dagegen ein spannender Fight um die weiteren Platzierungen. So verlor der zweitplazierte Stefano Bizarri schon in der Auftaktprüfung viel Zeit auf die Spitze und beendete die Veranstaltung letztendlich mit über elf Minuten Rückstand auf den Sieger. Fortan war es Renato Travaglia, der die zweite Position innehatte.

 

Doch auch der amtierende Europameister sollte Pech haben und so verlor er in der letzten Prüfung den sicher geglaubten Platz auf dem Stockerl an Gianfranco Cunico und Luca Cantamessa. Vierter wurde Andrea Aghini, der in der letzten Prüfung an Andrea Navarra im zweiten Punto S2000 vorbeigehen konnte.

 

Endstand der 29. Rally del Ciocco 2006:

1. P. Andreucci/A. Andreussi - Fiat Punto Abarth S2000 1h 56:20.2 Min.

2. G. Cunico/L. Pirollo - Mitsubishi Lancer E9 + 34.6 Sekunden

3. L. Cantamessa/C. Biondi - Subaru Impreza WRX + 46.6

4. A. Aghini/M. Cerrai - Subaru Impreza WRX + 49.8

5. A. Navarra/G. D´ Amore - Fiat Punto Abarth S2000 + 53.4

6. P. Longhi/M. Imerito - Subaru Impreza WRX + 58.4

7. R. Travaglia/L. Granai - Mitsubishi Lancer E9 + 1:49.0 Minuten

8. A. Perico/F.Carrara - Subaru Impreza WRX + 2:36.9

« zurück