Rallye News

EOS Rally: 14 WRCs am Start

Auf der Nennliste der E.O.S. Rally in Estland stehen nicht weniger als 14 WRC-Fahrzeuge. Am kommenden Wochenende wird sich jedoch alles um den Nationalhelden Markko Märtin drehen.

[b]Zum dritten Mal dabei:[/b] Der Pole Kuchar startet bei der E.O.S. Rally

Die Rallye-Fans in Estland dürfen sich doppelt freuen. Zuerst feierte der 27-jährige Este Markko Märtin (Ford Focus WRC) am bei der Acropolis Rallye in Griechenland seinen ersten WM-Sieg und nun startet der neue Nationalheld in seiner Heimatstadt Tartu, bei der E.O.S. Rally, die von seinem persönlichen Sponsor finanziell unterstützt wird.

 

Der Ford-Werkspilot nutzt den Einsatz in seiner Heimat, um sich auf die Finnland Rallye vorzubereiten, die Märtin gewinnen möchte: "Finnland ist die Rallye, die ich gewinnen will. Ich möchte die Finnen bei ihrem Heimspiel bezwingen. Meine erste Rallye zu gewinnen, war fantastisch. Aber jetzt will ich noch mehr. Ich glaube, ich kann in diesem Jahr mehr Rallyes gewinnen. Wir wissen, dass der Focus jetzt überall gut funktioniert."

 

Als Training nutzt den Einsatz in Estland auch Ford-Junior Mikko Hirvonen, der jedoch mit einem Toyota Corolla WRC an den Start gehen wird. Die WM-Erfahrenen Piloten Janne Tuohino und Tomasz Kuchar haben auch den Start angekündigt, sie werden jeweils mit einem Ford Focus WRC die Rallye bestreiten und versprechen Märtin zu ärgern.

 

Eine eher untergeordnete Rolle werden die lokalen Fahrer spielen, obwohl mit Margus Murakas (Ford Focus WRC) dank der Streckenkenntnis immer zu rechnen ist. Aus Norwegen haben sich die Brüder Kolberg angemeldet, die jeweils einen Hyundai Accent WRC, sowie Thomas Schie mit einem Toyota Corolla WRC. Aus dem benachbarten Finnland kommen auch noch der in diesem Jahr in Estland startende Jari Viita, Kaj Kuistila (beide Ford Focus WRC) und Jouni Ampuja (Toyota Corolla WRC).

 

Die Veranstaltung in Estland beginnt am kommenden Freitag mit einer Zuschauerprüfung in Tartu, die noch mehr in den Stadtkern verschoben wurde. Insgesamt stehen zwölf Wertungsprüfungen auf dem Programm, die einen Vergleich mit dem finnischen Schotter nicht scheuen müssen.

 

[b]Nennliste der E.O.S. Rally (4.-5. Juli 2003):[/b]

 

1. Markko Märtin/Michael Park - Ford Focus WRC 03

2. Janne Tuohino/Mikko Markkula - Ford Focus WRC

3. Tomasz Kuchar/Maciej Szczepaniak - Ford Focus WRC 02

4. Kristian Kolberg/Kjell Pettersen - Hyundai Accent WRC2

5. Thomas Schie/Ragnar Engen - Toyota Corolla WRC

6. Mikko Hirvonen/Jarmo Lehtinen - Toyota Corolla WRC

7. Margus Murakas/Toomas Kitsing - Ford Focus WRC

8. Jouni Ampuja/Mika Ovaskainen - Toyota Corolla WRC

9. Aleksander Käo/Aare Ojamäe - Toyota Corolla WRC

10. Tord Linnerud/Henning Isdal - Toyota Corolla WRC

11. Rune Dalsjř/Gřran Bergsten - Mitsubishi Lancer

12. Kaj Kuistila/Mikko Jokinen - Ford Focus WRC 02

14. Thomas Kolberg/Pĺl Iversen - Hyundai Accent WRC2

15. Jari Viita/Teppo Leino - Ford Focus WRC 01

16. Matiss Mezaks/Arnis Ronis - Ford Escort WRC

« zurück